Toni Kroos beendet seine große Karriere nach der EM!

Berlin - Nationalspieler Toni Kroos (34) beendet nach der Fußball-EM in diesem Sommer seine erfolgreiche Karriere.

Toni Kroos (34) wird in diesem Sommer nochmal bei der EM auflaufen, danach ist Schluss.
Toni Kroos (34) wird in diesem Sommer nochmal bei der EM auflaufen, danach ist Schluss.  © Tom Weller/dpa

Der 34-Jährige von Real Madrid gab seine Entscheidung am Dienstag in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" bekannt.

"Die geht nicht ganz so leicht über die Lippen, aber sie ist getroffen", sagte der Weltmeister von 2014. "Und ich kann das Gefühl nachvollziehen, auf der einen Seite sehr happy und auf der anderen Seite sehr traurig zu sein."

Auch seine Zeit bei Real Madrid endet damit. "Nach 10 Jahren geht am Ende der Saison dieses Kapitel zu Ende", schrieb er bei Instagram.

Fan verpasst TV-Experte Kopfstoß! Jetzt gibt's die Quittung
Fußball Fan verpasst TV-Experte Kopfstoß! Jetzt gibt's die Quittung

"Ich bin glücklich und stolz, dass ich in meinem Kopf den richtigen Zeitpunkt für meine Entscheidung gefunden habe und selbst entscheiden konnte."

Der 34-Jährige ergänzte: "Mein Ehrgeiz war es immer, meine Karriere auf dem Höhepunkt meines Leistungsniveaus zu beenden."

Toni Kroos blickt auf beeindruckende Karriere zurück

Sein Karriereende bedeutet auch das Aus bei seinem Klub Real Madrid, mit denen er noch im Champions-League-Finale gegen Dortmund aufläuft.
Sein Karriereende bedeutet auch das Aus bei seinem Klub Real Madrid, mit denen er noch im Champions-League-Finale gegen Dortmund aufläuft.  © Sven Hoppe/dpa

Zuvor bestreitet er am 1. Juni noch das Endspiel in der Champions League mit Real Madrid gegen Borussia Dortmund.

Bislang hat Kroos den Henkelpott fünfmal gewonnen, einmal mit dem FC Bayern, viermal mit Real.

Nach der EM 2021 hatte Kroos seine Karriere in der Nationalmannschaft eigentlich beendet, war von Nagelsmann aber vor der Heim-EM zu den Länderspielen im vergangenen März zurückgeholt worden.

Skandal im Amateurfußball: Mann soll etliche Frauen heimlich gefilmt haben!
Fußball Skandal im Amateurfußball: Mann soll etliche Frauen heimlich gefilmt haben!

Kroos ist für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli einer der zentralen Spieler in Nagelsmanns Überlegungen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema Fußball: