Obwohl Transferfenster zu ist: Ex-Unioner wechselt in die 2. Liga

Berlin - Obwohl das Transferfenster in Deutschland bereits seit vergangenen Freitag geschlossen ist, können Spieler ohne gültigen Vertrag weiter wechseln. So auch Ex-Unioner Niko Gießelmann (31), den es in die 2. Bundesliga zieht.

Der 31-Jährige soll die linke Abwehrseite des Kleeblatts beackern.
Der 31-Jährige soll die linke Abwehrseite des Kleeblatts beackern.  © Andreas Gora/dpa

Wie die Franken am Mittwoch mitteilen, steht Niko Gießelmann nach sechs Jahren Abstinenz wieder beim Kleeblatt aus Fürth unter Vertrag. Der 31-Jährige spielte bereits zwischen 2013 und 2017 für Grün-Weiß.

Nachdem Union Berlin ihm kein neues Arbeitspapier unterbreiten wollte, war der Linksverteidiger bis zuletzt vereinslos. Bei der Sportvereinigung aus Fürth bekommt er einen Vertrag bis 2025.

Gießelmann wird bei den Franken mit offenen Armen empfangen.

Union scheitert an Latte und Pfosten: Ein Pünktchen Hoffnung in Gladbach
1. FC Union Berlin Union scheitert an Latte und Pfosten: Ein Pünktchen Hoffnung in Gladbach

"Niko kennt das Kleeblatt, ist dem Verein auch immer verbunden geblieben. Dass sich jetzt die Chance auf eine Rückkehr ergeben hat, ist für beide Seiten eine sehr gute Sache", sagte Fürths Geschäftsführer Sport Rachid Azzouzi,

Für den 13. der 2. Liga ist die Verpflichtung von Gießelmann ein Gewinn an sportlicher Routine, bringt er doch die Erfahrung von 122 Bundesligaspielen (vier Tore) sowie 158 Zweitligapartien (zehn Tore).

"Ich freue mich sehr, dass meine Rückkehr nach Fürth geklappt hat und auf einige bekannte Gesichter, die diesen Verein schon immer besonders gemacht haben", so Gießelmann.

Titelfoto: Andreas Gora/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: