Nach acht Jahren Union: Busk sagt Tschüss

Berlin - Torhüter Jakob Busk (30) wird den 1. FC Union Berlin nach acht Jahren zum Saisonende verlassen.

Jakob Busk (30) wird Union Berlin am Saisonende verlassen.
Jakob Busk (30) wird Union Berlin am Saisonende verlassen.  © Matthias Koch/dpa

"Als ich 2016 zu Union gekommen bin, hätte ich mir nicht vorstellen können, dass Berlin mein Zuhause werden könnte. Ich hatte sportlich viele Höhen und Tiefen, aber auch das große Glück mit diesem Verein alles erleben zu dürfen. Der Aufstieg in die Bundesliga bis hin zur Teilnahme an der Champions League war unfassbar", äußerte der Däne in einer Vereinsmitteilung des Bundesligisten am Freitag.

Busk war 2016 von seinem Heimatverein FC Kopenhagen in die Hauptstadt gewechselt. Schnell entwickelte er sich beim damaligen Zweitligisten zum Stammtorhüter.

Dass Busk in acht Jahren nur auf 57 Pflichtspieleinsätze kommt, liegt einerseits an vielen Verletzungen, die den Schlussmann immer wieder ausbremsten.

Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat
1. FC Union Berlin Warum Union Berlin trotz fieser Pleite gegen FC Bayern noch Glück hat

Zum anderen musste sich der Skandinavier in den letzten Jahren immer mit der Rolle des Ersatzkeepers zufriedengeben. Letztmalig stand Busk am 7. April 2018 für Union zwischen den Pfosten.

Seit 2020 fungierte er im Mannschaftsrat als Bindeglied und Sprachrohr zwischen Trainerteam und Mannschaft.

"Die Zeit bei Union war für Jakob nicht immer einfach, dennoch hat er sich nie zufrieden- oder aufgegeben. Er hat täglich hart gearbeitet, viel dazu beigetragen, neue Spieler schnell in den Verein zu integrieren und damit einen sehr wichtigen Beitrag zum Erfolg der letzten Jahre geleistet", äußerte Geschäftsführer Oliver Ruhnert.

Titelfoto: Matthias Koch/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Union Berlin: