Bayer-Coach Xabi Alonso vor Europa-League-Viertelfinale siegessicher: "Wir sind bereit!"

Leverkusen - Verliert Bayer Leverkusen durch das Bundesliga-Meisterrennen den Fokus auf das Viertelfinal-Hinspiel in der Europa League am Donnerstag (11. April)? Ganz und gar nicht, meint Erfolgstrainer Xabi Alonso (42).

Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso (42) beim Abschlusstraining vor dem Viertelfinal-Hinspiel gegen West Ham United am Donnerstag (11. April).
Bayer Leverkusens Trainer Xabi Alonso (42) beim Abschlusstraining vor dem Viertelfinal-Hinspiel gegen West Ham United am Donnerstag (11. April).  © Roberto Pfeil/dpa

Im Vorfeld der Partie sagt der nämlich: "Um ehrlich zu sein, haben wir nicht über Freitag, Samstag oder Sonntag gesprochen. Es ging nur um morgen und West Ham in der Europa League. Danach haben wir genug Zeit für die Bundesliga."

Zur Erinnerung: Die Rheinländer haben bereits am kommenden Wochenende die historische Chance, ihre erste Deutsche Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt zu machen.

Für Alonso darf das aber keine Ausrede sein. Er ist sich sicher: "Wir sind im Viertelfinale. Es ist eine super Chance, in diesem Wettbewerb weiterzukommen." Außerdem hob er hervor, dass es ein großes Ziel der Werkself sei, auch international eine Runde weiterzukommen.

Leverkusen-Star Andrich bekommt nach spätem Ausgleich diese schlimme Nachricht
Bayer 04 Leverkusen Leverkusen-Star Andrich bekommt nach spätem Ausgleich diese schlimme Nachricht

In der vergangenen Saison war Leverkusen in der Runde der besten vier Teams der Europa League an AS Rom gescheitert. "Wir haben noch die Erinnerung an das Halbfinale in Rom. Wir wollen das wieder erreichen", sagte Alonso. "Es ist der erste Schritt, aber es ist ein wichtiger Schritt morgen", sagte er zudem und kündigte an: "Wir sind bereit."

Der baskische Coach hat personell keine großen Sorgen und genug Spieler zur Verfügung. Alonso kündigte bereits an, dass wie in bereits fast allen bisherigen Europa-League-Partien in dieser Saison Matej Kovar und nicht Stammkeeper und Kapitän Lukas Hradecky im Tor stehen wird.

Titelfoto: Roberto Pfeil/dpa

Mehr zum Thema Bayer 04 Leverkusen: