Von Thomas Eßer, Jana Glose, Jonas Reihl
Leverkusen - Vize-Meister Bayer 04 Leverkusen baut weiterhin kräftig an seinem Kader für die kommende Bundesliga-Saison: Am Mittwoch wurde der Transfer von Innenverteidiger-Juwel Jarell Quansah (22) offiziell verkündet.
Der frischgebackene U21-Europameister kommt vom FC Liverpool und unterschrieb in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030.
Quansah soll helfen, die Lücke zu schließen, die Nationalspieler Jonathan Tah (29) mit seinem Wechsel zum FC Bayern München hinterlassen hat.
"Mit Jarell erhält unsere Abwehr ausgeprägte Dynamik, Tempo und Zweikampfhärte und einen weiteren, sehr wichtigen Baustein für die Werkself der Zukunft", meint Leverkusens Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes (43) in einer Vereinsmitteilung zu dem Transfer.
Quansah, der in Leverkusen die Rückennummer 4 erhält, freut sich hingegen auf "eine tolle Aufgabe und Herausforderung für mich." Er wolle schnell "ein Teil des aktuellen Leverkusener Aufbruchs werden", führt der 21-Jährige aus.
Jarell Quansah einer der teuersten Bayer-Neuzugänge aller Zeiten
Medienberichten zufolge soll Quansah den Bundesligisten rund 30 Millionen Euro an Ablöse kosten. Damit wäre der Engländer einer der teuersten Zugänge in der Vereinsgeschichte.
Für Liverpool, das in diesem Sommer bereits Florian Wirtz (22) und Jeremie Frimpong (24) von Bayer 04 verpflichtet hat, absolvierte Quansah bislang 30 Partien in der Premier League. In der Champions League lief er viermal für die Reds auf.