"Und alle finden es tragbar!": Magath wettert gegen Süles Übergewicht!

Dortmund - Niklas Süle (27) ist in der Fußballwelt nicht gerade als Musterprofi bekannt. Insbesondere seine Liebe zu Big Macs wird immer wieder durch den Kakao gezogen.

Niklas Süles (27) Gewicht ist immer wieder ein Anlass für Kritik.
Niklas Süles (27) Gewicht ist immer wieder ein Anlass für Kritik.  © Tom Weller/dpa

Es ist ein harter Monat für den Fußballer von Borussia Dortmund: Zunächst verlor der BVB in letzter Sekunde den fast schon sicher geglaubten Meistertitel, dann wurde er von Bundestrainer Hansi Flick (58) nicht für die aktuelle stattfindenden Länderspiele nominiert.

Damit nicht genug: Der DFB-Coach teilte in einem Interview gegen den Innenverteidiger aus - unter anderem wegen seiner mangelnden Fitness und der nicht zu 100 Prozent vorhandenen Bereitschaft, etwas daran zu ändern.

In die gleiche Kerbe schlägt nun Felix Magath (69)! Der langjährige Trainer diverser Bundesliga-Teams ist auch als "Quälix" bekannt, weil er sehr viel Wert auf die körperliche Fitness seiner Spieler legt und mit Methoden wie Treppenläufen oder Medizinbällen triezt.

Wechsel trotz Guirassy-Ärger? Spitzenklub jagt DFB-Knipser Niclas Füllkrug!
Borussia Dortmund Wechsel trotz Guirassy-Ärger? Spitzenklub jagt DFB-Knipser Niclas Füllkrug!

Inzwischen arbeitet Magath hauptsächlich als TV-Experte - und lederte in dieser Funktion bei Sky gegen Niklas Süle.

Felix Magath hat eine klare Meinung zum Thema Übergewicht im Profisport

Felix Magath (69) ist für seine Fitness-Affinität bekannt. Konsequenterweise äußert er sich nun zu Niklas Süles Gewicht.
Felix Magath (69) ist für seine Fitness-Affinität bekannt. Konsequenterweise äußert er sich nun zu Niklas Süles Gewicht.  © UWE KRAFT / AFP

"Ich verstehe gar nicht, warum man darüber redet", legte der Hertha-Retter von 2022 los: "Wir haben doch Profisport in der deutschen Fußball-Bundesliga oder so war es jedenfalls bisher und ich kenne keinen Profisportler, der mit zehn Kilo Übergewicht herumläuft."

"Ich kann nur verstört feststellen, dass hier über sowas diskutiert wird, dass ein Berufssportler, der siebenstellig verdient - wo er isst, ist mir doch völlig egal - aber der dann mit zehn Kilo Übergewicht rumläuft und alle finden es noch tragbar", regte sich der 69-Jährige auf.

Auf die Nachfrage des Moderators, ob Magath auch fünf Kilogramm Übergewicht nicht in Ordnung fände, antwortete dieser mit: "Ja, selbstverständlich geht das nicht!"

BVB-Deal "äußerst gefährdet": Fällt Guirassy etwa monatelang aus?
Borussia Dortmund BVB-Deal "äußerst gefährdet": Fällt Guirassy etwa monatelang aus?

"Ich höre immer nur, wir spielen so einen Hochtempofußball und alles ist so schnell geworden und alles ist so gut geworden bei uns in der Bundesliga - dann frag ich mich, wie geht das mit zehn Kilo Übergewicht? Das verstehe ich nicht", schloss Magath sein Statement zu Niklas Süles Gewicht ab.

Harte Worte vom Fitness-affinen Coach! Ob sich Süle etwas von der Kritik zu Herzen nimmt?

Titelfoto: Bildmontage: Tom Weller/dpa, UWE KRAFT / AFP

Mehr zum Thema Borussia Dortmund: