Alberico rettet CFC einen Punkt beim Vorletzten Eilenburg

Eilenburg - Der Chemnitzer FC hat sich trotz großer Personalsorgen beim FC Eilenburg einen Punkt geholt. Die Elf von Trainer Benjamin Duda erkämpfte sich am Donnerstagabend beim Vorletzten der Regionalliga Nordost ein 1:1 (1:1).

Freude beim FC Eilenburg nach dem Führungstreffer.
Freude beim FC Eilenburg nach dem Führungstreffer.  © picture point/Sven Sonntag

Die Chemnitzer, die wie angekündigt ohne Top-Torjäger Dejan Bozic und mit dem letzten Aufgebot angereist waren, übernahmen sofort das Kommando. Sie setzten die Gastgeber früh unter Druck. In der 10. Minute zog Jonas Marx aus gut 20 Metern ab. Der Ball zischte knapp am Tor vorbei.

Zehn Minuten später schlug Samuel Biven einen Freistoß vors Tor. Marx kam an den Ball - nicht mit dem Kopf, sondern mit der Schulter. Weit drüber!

Dann ließ Aaron Mensah mit einer starken Aktion sein Talent aufblitzen. Erst eroberte der 19-Jährige den Ball, dann ließ er einen Eilenburger aussteigen und passte ins Zentrum. Dort klärte Adrian Jarosch vor dem einschussbereiten Marx (22.).

Paukenschlag beim CFC: Vereinslegende Ulf Mehlhorn verlässt die Himmelblauen!
Chemnitzer FC Paukenschlag beim CFC: Vereinslegende Ulf Mehlhorn verlässt die Himmelblauen!

Nach einer halben Stunde konnten sich die Eilenburger immer besser vom Druck der Chemnitzer befreien. Marcus Niemitz schickte in der 26. Minute den ersten gefährlichen Schuss aufs CFC-Tor - knapp vorbei. Wenig später machte er es besser.

Tom Baumgart störte den Angreifer an der Strafraumgrenze nicht energisch genug. Niemitz zog mit links ab und platzierte das runde Leder unhaltbar im langen Eck: 1:0 (35.).

CFC-Spieler Domenico Albericos gleicht aus

Die Chemnitzer jubeln nach dem wichtigen Ausgleich von Domenico Albericos (verdeckt).
Die Chemnitzer jubeln nach dem wichtigen Ausgleich von Domenico Albericos (verdeckt).  © picture point/Sven Sonntag

Die Himmelblauen hatten die schnelle Antwort parat. Nach einem abgewehrten Eckball schlug Domenico Alberico den Ball von der linken Seite mit dem rechten Fuß aufs Tor. Die Flanke wurde immer länger und länger und senkte sich ins Tor. Das war der Ausgleich (41.). FCE-Schlussmann Jakob Pieles sah bei dieser Aktion gar nicht gut aus.

Die erste Großchance nach dem Seitenwechsel verbuchten die Gastgeber. Jeronimo Mattmüller setzte den Ball aus spitzem Winkel am langen Pfosten vorbei (47.).

Auf der Gegenseite verhinderte Jarosch beim abgefälschten Torschuss von Alberico die CFC-Führung. Der Abwehrmann klärte auf der Linie (68.). Tom Weiß jagte in der 73. Minute einen direkten Freistoß aufs Chemnitzer Tor. Schlussmann Daniel Adamczyk war auf dem Posten.

Er kam vom FSV Zwickau, jetzt startet Mittelfeld-Juwel Georg Hempel beim CFC durch!
Chemnitzer FC Er kam vom FSV Zwickau, jetzt startet Mittelfeld-Juwel Georg Hempel beim CFC durch!

In der Schlussphase hatten beide Mannschaften den Sieg auf dem Fuß. Der frisch eingewechselte Artur Mergel hatte freie Schussbahn und traf den Ball nicht richtig (81.). Im Gegenzug scheiterte 1:0-Torschütze Niemitz an Adamczyk. So blieb es bei der gerechten Punkteteilung.

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: