CFC: Kapitän Müller zurück, Tom Baumgart im Anflug!

Chemnitz - Der Kapitän ist zurück an Bord! Der CFC kann wieder auf die Dienste von Tobias Müller bauen.

Tobias Müller (31) ist nach langer Leidenszeit endlich wieder einsatzbereit.
Tobias Müller (31) ist nach langer Leidenszeit endlich wieder einsatzbereit.  © IMAGO/Sven Leifer

"Er ist seit gut einer Woche im Mannschaftstraining, hat alle Einheiten mit Spielformen und Zweikämpfen absolviert. Wenn es nach mir geht, sitzt Tobi am Samstag mit im Mannschaftsbus", sagte Trainer Benjamin Duda (36) am Donnerstag.

Zum Start in die Rückrunde geht es zum Aufstiegsaspiranten Halleschen FC, der zu Hause noch ungeschlagen ist. In der Vorwoche waren die Himmelblauen, zuletzt mit drei Siegen in Folge, zum Zuschauen verdammt. Das Duell bei Viktoria Berlin wurde abgesagt.

"Wir haben ein internes Trainingsmatch elf gegen elf angesetzt, um die Spielbelastung zu simulieren. Danach hatten die Jungs zwei Tage frei. Seit Dienstag läuft die Vorbereitung auf Halle", verriet der Chefcoach.

Riesen-Ärger beim CFC nach Spiel-Abbruch in Bautzen!
Chemnitzer FC Riesen-Ärger beim CFC nach Spiel-Abbruch in Bautzen!

Personell kann er aus dem Vollen schöpfen. Das Lazarett, das in den ersten Wochen der Hinrunde sehr gut gefüllt war, hat sich geleert.

Mit Tom Baumgart (27) und Dejan Bozic (31) fehlen aktuell noch zwei Spieler.

Baumgart bald wieder einsatzbereit, Bozic in Reha

Tom Baumgart (27), stand nur an den ersten beiden Spieltagen auf dem Feld.
Tom Baumgart (27), stand nur an den ersten beiden Spieltagen auf dem Feld.  © picture point/Sven Sonntag

"Tom macht die Aufwärmübungen schon wieder mit der Mannschaft und geht danach ins individuelle Aufbautraining. Das läuft sehr gut, ohne Reaktion seiner Verletzung", berichtete Duda.

Baumgart war im Sommer als Kreativ- und Führungsspieler verpflichtet worden. Nach dem Drittliga-Abstieg verließ er den HFC und kehrte zum CFC zurück.

Er stand an den ersten beiden Spieltagen auf dem Platz. Dann zog er sich im Training ein Knochenmarködem im rechten Sprunggelenk zu.

Zehnmal ohne Gegentor: CFC-Schlussmann Adamczyk will Zu-Null-Serie weiterführen
Chemnitzer FC Zehnmal ohne Gegentor: CFC-Schlussmann Adamczyk will Zu-Null-Serie weiterführen

Duda: "Ich gehe davon aus, dass Tom zum Start der Wintervorbereitung komplett einsteigen kann."

Bei Bozic, der wegen einer Verletzung an der Schambeinfuge die komplette Hinrunde verpasste, wollte der Fußball-Lehrer keine Prognose wagen: "Er wechselt aktuell zwischen der Reha in Offenbach und dem Lauftraining bei uns in Chemnitz. Wann er wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren wird, ist offen."

Titelfoto: Bildmontage: PICTURE POINT/Sven Sonntag, IMAGO/Sven Leifer

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: