Karriereende! CFC-Kapitän Hoheneder macht sofort Schluss

Chemnitz - Im Testspiel bei der "U23" vom VfL Wolfsburg (1:1) stand Niklas Hoheneder (34) vor drei Tagen noch auf dem Platz. Es sollte sein letzter Auftritt im Trikot des Chemnitzer FC sein.

CFC-Kapitän Niklas Hoheneder (34) beendet sofort seine aktive Karriere.
CFC-Kapitän Niklas Hoheneder (34) beendet sofort seine aktive Karriere.  © Picture Point/Gabor Krieg

Der Kapitän beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere, das gab der Regionalligist am Sonntag bekannt.

"Ich hatte eine erfüllende Karriere als Spieler. Der Fußball hat mir unzählig viele Erlebnisse und tolle Menschen geschenkt. Ich bin dankbar für all das, was ich in den letzten 18 Jahren als Fußballprofi in Österreich, Tschechien und Deutschland erleben durfte", erklärte der 34-Jährige.

Erfreulich: Der Österreicher bleibt den Himmelblauen erhalten. Er wechselt die Seiten. "Meine Begeisterung für den Fußball und die Erfahrungen möchte ich nun als Teil des Trainerteams weitergeben. Ich bin dankbar dafür, dass der CFC mir die Chance gegeben hat, mich Schritt für Schritt in den Alltag eines Trainers hinein zu arbeiten", so Hoheneder.

Katastrophenstart für CFC: Vorzeitiges Saison-Aus für Torjäger Bozic?
Chemnitzer FC Katastrophenstart für CFC: Vorzeitiges Saison-Aus für Torjäger Bozic?

Seinen neuen Job wird er bereits in der kommenden Woche antreten und in das Trainerteam um Chefcoach Daniel Berlinski, Christian Tiffert und Torwarttrainer Marcel Höttecke aufrücken.

Hoheneder hätte sich gerne vor vollem Haus im Stadion verabschiedet

Der Innenverteidiger, der vor knapp drei Jahren von Holstein Kiel nach Chemnitz kam, lief in insgesamt 86 Pflichtspielen für den CFC auf, gewann mit dem Club zwei Mal den Sachsenpokal und feierte im Sommer 2019 den Aufstieg in die 3. Liga.

"Als Fußballer stellt man sich sein Karriereende persönlich anders vor. Ich hätte mich gerne vor einem vollen Haus bei uns im Stadion verabschiedet. Leider ist das auch auf absehbare Zeit nicht möglich", sagte Hoheneder.

Marc Arnold, CFC-Geschäftsführer Sport, freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Spielführer: "Niklas hat einen für uns unermesslichen Erfahrungsschatz. Wir sind glücklich, dass wir ihn für die neue Aufgabe als zweiter Co-Trainer begeistern konnten. Er ist als Kapitän in den vergangenen Jahren immer vornweg gegangen und hat nach dem Abstieg aus der 3. Liga die Jungs an der Ehre gepackt und vom Verbleib überzeugt."

Hoheneder hat Arnold nicht nur mit seinen sportlichen Leistungen, sondern auch mit seinem Charakter überzeugt: "Niklas versteckt sich nicht, auch wenn es unangenehm wird. Solche Typen sind im Fußball extrem wichtig. Auch deshalb hat Niklas in der Mannschaft und dem Team drumherum einen enorm hohen Stellenwert. Mit seiner Erfahrung aus internationalen Spielen und zahlreichen Einsätzen in hochklassigen, europäischen Ligen wird er unserer jungen Mannschaft weiterhelfen."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: