Ziffert trifft Tiffert: Besonderes Trainerduell beim Spiel Chemnitz gegen Grimma

Chemnitz/Grimma - Ziffert trifft Tiffert! Im Stadion der Freundschaft kommt es am Freitag, 19 Uhr, zum freundschaftlichen Vergleich zwischen dem gastgebenden Oberligisten FC Grimma und dem Chemnitzer FC und zum besonderen Trainerduell zwischen Steffen Ziffert (57) und Christian Tiffert (40).

CFC-Trainer Christian Tiffert (40) trifft Freitagabend auf seinen ehemaligen Weggefährten.
CFC-Trainer Christian Tiffert (40) trifft Freitagabend auf seinen ehemaligen Weggefährten.  © Picture Point/Gabor Krieg

Ziffert lotste Tiffert, der seine Profikarriere zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon beendet hatte, im August 2015 zum FC Erzgebirge Aue. Neun Monate später feierten die Veilchen die Rückkehr in die 2. Liga.

"Tiffi war im Aufstiegsjahr ein ganz wichtiger, vielleicht sogar der wichtigste Faktor", verriet Ziffert kürzlich im TAG24-Interview: "Er ist ein toller, bodenständiger, ruhiger und sachlicher Mensch."

Zum Wiedersehen kommt es nun schneller als gedacht. Die Himmelblauen waren auf der Suche nach einem anspruchsvollen Test-Gegner. Auf dem kurzen Dienstweg fiel die Wahl auf den FC Grimma.

Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"
Chemnitzer FC Trainer Tiffert schimpft nach erneuter CFC-Heimpleite: "So sauer war ich selten!"

"Mein früherer Teamkollege Torsten Bittermann hat mich am Samstagabend angerufen. Dann ging alles ganz fix. Ich freue mich wirklich sehr, Tiffi wiederzusehen", sagte Ziffert.

Der heute 57-Jährige stieg als Spieler mit Chemnitz einst in die 2. Liga auf. 2017 kehrte er zurück und fungierte beim damaligen Drittligisten als Sportdirektor.

Keine erneute Klatsche für Grimma gegen den CFC?

Steffen Ziffert (57, v. r.) leitet beim Oberligisten Grimma die sportlichen Geschicke.
Steffen Ziffert (57, v. r.) leitet beim Oberligisten Grimma die sportlichen Geschicke.  © FC Grimma/Tom Rietzschel

Das letzte Duell beider Vereine liegt kein Jahr zurück. Im Landespokal kassierte Grimma im Oktober eine deftige 1:9-Klatsche. Da stand Ziffert noch nicht als Trainer an der Seitenlinie.

Ein erneutes Debakel will der Fußball-Lehrer mit seinem Team verhindern: "Wir sind seit Dienstagabend wieder im Training. Das Spiel ist die erste Standort-Bestimmung und ein echter Gradmesser für meine Jungs. Vom Ergebnis her wollen wir auf alle Fälle besser sein als im Pokal."

Der erfolgreichste Torschütze beim 9:1 im vergangenen Herbst fehlt am Freitag: Simon Roscher (20) - er netzte dreimal ein - hat den CFC verlassen.

Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln
Chemnitzer FC Ex-Chemnitzer Florian Hansch lässt Meuselwitz beim CFC jubeln

Sein neuer Verein steht inzwischen fest: Das himmelblaue Eigengewächs stürmt ab sofort für den Regionalliga-Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt.

Titelfoto: FC Grimma/Tom Rietzschel/Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: