Zu diesem Verein wechselt Ex-CFC-Keeper Jakub Jakubov jetzt

Chemnitz - Er war Stammtorhüter beim Chemnitzer FC, wollte unbedingt in Chemnitz bleiben. Doch er bekam keine Verlängerung. Nun zieht es Jakub Jakubov (34) an die Ostsee.

Wechselt vom CFC zum Greifswalder FC: Jakub Jakubov (34).
Wechselt vom CFC zum Greifswalder FC: Jakub Jakubov (34).  © Picture Point/Gabor Krieg

Am heutigen Montag teilte der Greifswalder FC mit, dass Jakubov künftig für den Verein spielen wird. "Der 34-jährige Torhüter kommt mit sehr viel Erfahrung in unsere Stadt und kann auf mehr als 300 Profispiele zurückblicken", heißt es dazu vom Verein.

Jakubov wäre gern beim CFC geblieben, doch sein Vertrag wurde nicht verlängert - aus finanziellen Gründen. "Ich habe immer betont, dass Chemnitz mein erster Ansprechpartner ist", sagte der 34-Jährige gegenüber TAG24. Als er mitgeteilt bekam, dass sein Vertrag nicht verlängert wird, traf ihn das eiskalt! Schließlich war der 1,95-Meter-Riese seit 2018 bei den Himmelblauen aktiv.

Nach dem Heimspiel gegen den FC Viktoria 1889 Berlin Ende Mai wurde Jakubov von den knapp 3000 Fans im Stadion ein letztes Mal gefeiert.

Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern
Chemnitzer FC Neun auf einen Streich! CFC trennt sich von Stephan Mensah und vielen weiteren Spielern

Immerhin: Die CFC-Fans werden ihren Ex-Keeper in der kommenden Saison wiedersehen, da der Greifswalder FC ebenfalls in der Regionalliga spielt. Dann wird der zuverlässige Torhüter und Publikumsliebling allerdings die Bälle seiner Ex-Kollegen halten.

Ex-CFC-Torhüter Jakub Jakubov - ein Keeper mit viel Spielerfahrung

Geboren wurde der 34-Jährige in Košice (heutige Slowakei). Nach ein paar Jahren zog Jakubov nach Österreich, spielte dort im Nachwuchs von Austria Wien. Anschließend folgten weitere Vereine in Tschechien.

Seit 2013 war der Torhüter ausschließlich bei deutschen Vereinen - erst bei Viktoria Berlin, dann bei Budissa Bautzen und danach für zwei Jahre beim Berliner AK. 2018 kam er dann zum Chemnitzer FC. Insgesamt spielte er 224 Mal in der Regionalliga Nordost.

Insgesamt bestritt er 38 Spiele für die Himmelblauen.

Jakubov sammelte damit viel Spielerfahrung und wird diese nun beim Greifswalder FC einsetzen können.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema Chemnitzer FC: