Bayern-Star Joao Cancelo spricht offen über den frühen Tod seiner Mutter

München - Im Alter von 18 Jahren verlor Joao Cancelo (28) seine Mutter. Ein schwerer Schicksalsschlag für den Profi des FC Bayern München, der ihn stark geprägt hat.

Auf dem linken Oberarm trägt Joao Cancelo (28) ein Porträt seiner toten Mutter. Auf dem rechten Unterarm steht ihr Name "Filomena".
Auf dem linken Oberarm trägt Joao Cancelo (28) ein Porträt seiner toten Mutter. Auf dem rechten Unterarm steht ihr Name "Filomena".  © Fabrice COFFRINI / AFP

Filomena Cancelo kam am 5. Januar 2013 bei einem Autounfall ums Leben. Die Mutter des portugiesischen Außenverteidigers wurde nur 47 Jahre alt.

"Ich trage ein Porträt meiner Mutter als Tattoo auf dem Oberarm und ihren Namen Filomena auf dem Unterarm. Ihr Segen gibt mir Kraft und Sicherheit", sagte Cancelo im Interview mit dem Clubmagazin des FC Bayern "51".

"Wenn ich daheim in Portugal bin, besuche ich als Erstes Mamas Grab. Dort fühle ich mich gut. Ich kann ihr alles sagen, was ich fühle."

Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"
FC Bayern München Nagelsmann erklärt Absage an Rekordmeister! "Hatte nicht nur Bayern München und DFB"

"Der Verlust hat mich stärker und zu dem gemacht, der ich heute bin", so der 28-Jährige weiter. "Manchmal heißt es, ich habe vielleicht eine nicht ganz einfache Persönlichkeit. Aber ich habe das Herz auf dem rechten Fleck. Und man kann sich immer auf mich verlassen."

Im Winter war Cancelo auf Leih-Basis von Manchester City an die Isar gewechselt. Angeblich hatte der portugiesische Nationalspieler Probleme mit City-Trainer Pep Guardiola (52). Unter anderem deswegen wird Cancelo ein schwieriger Charakter nachgesagt.

Bayern-Star Cancelo: Seine Tochter Alicia gibt ihm Kraft

Joao Cancelo (28) und seine Tochter Alicia. Der Bayern-Star hat durch sie neue Kraft geschöpft.
Joao Cancelo (28) und seine Tochter Alicia. Der Bayern-Star hat durch sie neue Kraft geschöpft.  © Screenshot/Instagram/Joao Cancelo

"Ich bin sehr impulsiv und sentimental und sehr wahrscheinlich leicht zu durchschauen, weil ich immer ausdrücke, was ich fühle", erklärte der Rechtsfuß. "Transparente Menschen wie ich haben es in der heutigen schnellen und gnadenlosen Welt nicht immer leicht."

Cancelo und seine Freundin Daniela Machado haben eine gemeinsame Tochter. Die Geburt der kleinen Alicia habe ihm nach dem frühen Tod seiner Mutter "eine neue Lust auf das Leben" beschert.

"Ich möchte ein guter Ehemann sein, ein guter Vater für meine Tochter, ein guter Sohn für meinen Vater, ein guter Bruder für meinen Bruder - das ist es. Das treibt mich an", sagte der Bayern-Star.

Titelfoto: Fabrice COFFRINI / AFP

Mehr zum Thema FC Bayern München: