FC Bayern kurz vor Verpflichtung von Kompany: Das sagt Müller zur Trainerlösung

Blankenhain/München - Thomas Müller (34) ist froh, dass die Trainerfrage beim FC Bayern endlich geklärt scheint.

Thomas Müller (34) hat den Fokus auf die Heim-EM. Trotzdem begrüßt er, dass die Trainersuche beim FC Bayern vor dem Ende steht.
Thomas Müller (34) hat den Fokus auf die Heim-EM. Trotzdem begrüßt er, dass die Trainersuche beim FC Bayern vor dem Ende steht.  © Federico Gambarini/dpa

"Falls es wirklich stimmt - und es wirkt ja so -, bin ich erstmal froh, dass wir im Verein jetzt einen Trainer haben und sozusagen in die Planung gehen können", sagte der 34-Jährige im Trainingslager der DFB-Auswahl im thüringischen Blankenhain. "Und alles Weitere passiert dann im Juli."

Die Münchner stehen übereinstimmenden Medienberichten zufolge kurz vor einer Verpflichtung des Belgiers Vincent Kompany (38). Der ehemalige HSV-Spieler soll vom englischen Premier-League-Absteiger FC Burnley an die Isar wechseln.

Auch wenn er angesichts der bevorstehenden Heim-EM das Thema aktuell "komplett ausgeblendet" habe, sei er froh, "dass wir da im Verein jetzt sattelfest in die Zukunft schauen können".

Thomas Müller bleibt dem FC Bayern und der Nationalmannschaft erhalten

Vincent Kompany (38) steht offenbar kurz vor einer Vertragsunterschrift in München.
Vincent Kompany (38) steht offenbar kurz vor einer Vertragsunterschrift in München.  © Richard Sellers/PA Wire/dpa

An ein baldiges Karriereende denkt Müller, der seit seinem elften Lebensjahr für den FC Bayern spielt, nicht. "Ich denke jetzt noch nicht ans Abtreten, sondern an die Aufgaben, die vor uns stehen", stellte der Offensivmann klar.

"Ich habe ja noch ein Jahr Vertrag, ich kann ja meinen Arbeitgeber nicht hängen lassen, die bauen ja auf mich", sagte Müller und fügte lachend hinzu: "Also in einer gewissen Art und Weise ..."

Zuletzt musste sich der Routinier häufig mit einem Bankplatz begnügen. So wird es höchstwahrscheinlich auch beim bevorstehenden Turnier mit der Nationalmannschaft sein.

FC Bayern: Unerwartete Wende bei Vertragspoker mit Alphonso Davies!
FC Bayern München FC Bayern: Unerwartete Wende bei Vertragspoker mit Alphonso Davies!

Die Fußball-Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli statt.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: