Es wird ernst! FC Bayern, RB Leipzig und "spannendste Champions League aller Zeiten"

München - Die Champions League erwacht aus dem Coronavirus-Lockdown! Der FC Bayern München plant die nächsten Triple-Schritte. Im Gegensatz zu RB Leipzig muss aber das Ticket zum großen "Final-8-Turnier" erst noch gelöst werden.

FCB-Trainer Hansi Flick (55, r.) und RB-Coach Julian Nagelsmann (33) wollen in Lissabon nach der Champions-League-Krone greifen.
FCB-Trainer Hansi Flick (55, r.) und RB-Coach Julian Nagelsmann (33) wollen in Lissabon nach der Champions-League-Krone greifen.  © Matthias Balk/dpa

Quälend lange fünf Monate und 14 Tage mussten die titelhungrigen Fußballstars des FC Bayern auf den nächsten Champions-League-Einsatz warten. Und jetzt, da am Samstag (21 Uhr, live auf Sky) endlich das Rückspiel gegen den FC Chelsea in der auch weiterhin leeren Allianz Arena stattfinden kann, soll alles im zügigen Express-Tempo gehen. 

Nach Abschluss der nationalen Ligen erwacht die Königsklasse mit den vier noch ausstehenden Achtelfinal-Partien aus dem Corona-Lockdown.

In zwei knackigen Wochen wollen sich die Bayern zum europäischen Champion krönen. 

FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!
FC Bayern München FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!

Die letzten Triple-Schritte sollen dabei vom 12. bis 23. August 2020 beim "Final-8-Turnier" in Lissabon gelingen, um das in München schon vor dem Warm-up gegen das im Hinspiel am 25. Februar in London noch vor Publikum mit 3:0 besiegte Chelsea alle Gedanken und Planungen kreisen. Fix dabei in Portugal ist bereits Leipzig, das vor dem Corona-Stopp die erste Teilnahme am Viertelfinale gegen Tottenham Hotspur perfekt machen konnte.

Der Sehnsuchtsort Lissabon mit dem Finalstadion Estádio da Luz elektrisiert alle großen Klubs in Europa - von den Bayern über Paris Saint-Germain bis hin zum FC Barcelona oder auch Manchester City. Alle wollen den Henkelpott nach Hause bringen.

Fehlen wird von den absoluten Schwergewichten definitiv der FC Liverpool. Jürgen Klopp (53) war mit dem Titelverteidiger überraschend schon im Achtelfinale gegen Leipzig-Gegner Atlético Madrid ausgeschieden.

FC Bayern München ein Teilnehmer der wohl "spannendsten Champions League aller Zeiten"

Karl-Heinz Rummenigge (64) erwartet bei der Endrunde im coronabedingten Format "die spannendste Champions League aller Zeiten".
Karl-Heinz Rummenigge (64) erwartet bei der Endrunde im coronabedingten Format "die spannendste Champions League aller Zeiten".  © Robert Michael/dpa-Zentralbild/Pool/dpa

Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge (64) erwartet bei der Endrunde im coronabedingten Format mit einem strengen Hygienekonzept und ohne Zuschauer "die spannendste Champions League aller Zeiten". Alle acht Teams, die antreten zum Finalturnier in Lissabon, "werden Topclass sein". 

Ausnahmsweise werden in diesem Kontext auch Viertelfinale und Halbfinale in den jeweiligen Stadien von Benfica und Sporting in nur einer Partie entschieden. "Gerade bei Turnieren muss man auf den Punkt topfit sein, da sein, fokussiert sein", erklärte der erfahrene Turniertrainer Hansi Flick (55), der im Jahr 2014 als wichtiger Assistent von Bundestrainer Joachim Löw (60) mit dem deutschen Nationalteam in Brasilien Weltmeister wurde. 

"Wir wollen gegen Chelsea Selbstvertrauen tanken mit einem guten Spiel - und dann geht es ab dahin, wo wir alle hinwollen", sagte Flick voller Tatendrang.

Überraschende Worte! Ex-Bayern-Boss Kahn spricht über Hoeneß, die eigene Zukunft und Nagelsmann
FC Bayern München Überraschende Worte! Ex-Bayern-Boss Kahn spricht über Hoeneß, die eigene Zukunft und Nagelsmann

Größere Brisanz steckt in den anderen Achtelfinal-Rückspielen: Cristiano Ronaldo (35) muss mit Juventus Turin am Freitag ein letztlich bitteres 0:1 gegen Olympique Lyon noch umbiegen. 

City geht mit einem 2:1-Vorsprung ins Gigantenduell mit Real Madrid. Bayerns möglicher Viertelfinal-Kontrahent wird zwischen Lionel Messis (33) großem FC Barcelona und dem SSC Neapel ermittelt. Das Hinspiel endete mit einem 1:1.

FC Bayern München: "Absolute Fokussiertheit aufs Gewinnen"

Julian Nagelsmann (33) will mit RB Leipzig überraschen.
Julian Nagelsmann (33) will mit RB Leipzig überraschen.  © Jens Meyer/AP-Pool/dpa

Zwei Viertelfinalpaarungen sind fix: Außenseiter Atalanta Bergamo und Dortmund-Bezwinger Paris Saint-Germain mit Thomas Tuchel (46) werden am 12. August das Spektakel in Lissabon eröffnen. 

Einen Tag später fordern die Leipziger Atlético heraus. Die beiden Sieger treffen im Halbfinale aufeinander. Auch ohne den bereits zu Chelsea abgewanderten Torjäger Timo Werner (24) trauen sich die Leipziger einiges zu. "Es ist ein K.o.-Spiel, da kommt es auf die Tagesform an. Und da ist es möglich, dass ein Underdog auch eher mal einen Großen schlägt", erklärte der zuständige RB-Sportdirektor Markus Krösche (39) im Vorfeld.

Die Klubs aus Spanien, England und Italien sind im Spielrhythmus, Bayern und Leipzig greifen dafür wie Paris ausgeruht an. Schon am Samstag fliegt RB-Coach Julian Nagelsmann (33) mit seinem Team nach Portugal, um sich im Küstenort Estoril zu akklimatisieren. Zur lokalen Anstoßzeit um 20 Uhr kann es im Sommer noch extrem heiß sein.

Die Bayern würden - das Weiterkommen gegen Chelsea vorausgesetzt - gleich am Sonntag an die Algarve reisen, um sich in der Urlaubsregion am Atlantik den letzten Feinschliff für das "Final-8" zu holen. 

Flick spürt nach dem Gewinn von Meisterschaft und DFB-Pokal einen starken Triple-Geist in seinem Kader: "Ich bin begeistert von der Atmosphäre, die in der Mannschaft herrscht." Die Spieler hätten im kurzen Urlaub "nicht nur auf der Liege gelegen". Flick spürt eine "absolute Fokussiertheit aufs Gewinnen" im Team um Schlussmann und Kapitän Manuel Neuer (34).

Positiv für die Bayern ist auch, dass die UEFA die Gelben Karten vor dem Turnierstart in Lissabon streicht. Davon profitieren Joshua Kimmich (25) und Thiago (29), wenn sie gegen Chelsea ohne Verwarnung bleiben. Bei Leipzig kommt Marcel Sabitzer (26) und Amadou Haidara (22) die modifizierte Gelb-Regelung zugute. 

Die Münchner können für die Königsklasse zudem noch auf die Leihspieler Philippe Coutinho (28), Ivan Perisic (31) und Alvaro Odriozola (24) zurückgreifen, während andere Klubs Spieler verloren haben. Leipzig fehlt Werner, Manchester City der zu den Bayern abgewanderte Flügelstürmer Leroy Sané (24). Beide dürfen für die neuen Klubs nicht auflaufen.

Titelfoto: Matthias Balk/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: