Hoeneß lockt Schweinsteiger: Türen beim FC Bayern gehen weit auf

München - Uli Hoeneß (71) würde eine Rückkehr des langjährigen Bayern-Profis Bastian Schweinsteiger (38) zum deutschen Fußball-Rekordmeister sehr begrüßen, wenn dieser Interesse bekunden sollte.

Ex-Bayern-Star Bastian Schweinsteiger (38) ist aktuell als Fußball-Experte für die ARD im Einsatz.
Ex-Bayern-Star Bastian Schweinsteiger (38) ist aktuell als Fußball-Experte für die ARD im Einsatz.  © INA FASSBENDER / AFP

"Ich bin überzeugt, dass bei Bastian Schweinsteiger die Türen beim FC Bayern weit aufgehen", sagte der Ehrenpräsident als Talkgast der "Abendzeitung" am Montagabend in München.

Der 38 Jahre alte Ex-Nationalspieler Schweinsteiger ist aktuell als Fußball-Experte für die ARD tätig.

Hoeneß gefällt, wie sich Schweinsteiger nach seiner Bayern-Zeit und im Anschluss an seine Karriere als Profi weiterentwickelt habe.

FC Bayern: Pyro-Show gegen Arsenal könnte weitreichende Konsequenzen haben!
FC Bayern München FC Bayern: Pyro-Show gegen Arsenal könnte weitreichende Konsequenzen haben!

"Bastian hat eine unglaubliche Entwicklung in der Persönlichkeit gemacht. Früher war er ein Lausbub, ein guter Kicker, aber mit vielen Flausen. Jetzt ist er ein gestandenes Mannsbild, ein Weltmann. Er war in Amerika, er war in Manchester", sagte der 71-Jährige. Schweinsteiger sei inzwischen auch in seinem Job als ARD-Experte gereift.

"Am Anfang war er ziemlich unsicher und hat wenig Angriffsflächen geboten. Aber heute gefällt er mir, wenn er dem Hansi Flick (58, Bundestrainer) sagt, wenn die deutsche Nationalmannschaft einen Scheißdreck gespielt hat", lobte Hoeneß.

Neuer und Müller ebenfalls heiße Kandidaten für Hoeneß

Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß (71) ist ein Fan davon, Ex-Spieler weiter im Einsatz für den Verein zu sehen.
Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß (71) ist ein Fan davon, Ex-Spieler weiter im Einsatz für den Verein zu sehen.  © Andreas Gebert/dpa

Schweinsteiger war einst als Jugendlicher zum FC Bayern gekommen. Von 2002 bis 2015 spielte er bei den Profis. Sein größter Erfolg auf Vereinsebene war neben mehreren Meistertiteln der Champions-League-Gewinn 2013.

Hoeneß ist schon lange ein Befürworter davon, ehemalige Spieler im Verein einzubinden.

Oliver Kahn (53) war seine Wahl als Vorstandschef, auch der heutige Sportvorstand Hasan Salihamidzic (46) wurde vom früheren Manager und Präsidenten protegiert.

FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!
FC Bayern München FC Bayern oder DFB? Nagelsmann-Berater kündigt Entscheidung an!

Etliche Ex-Stars wie Giovane Elber (50) oder Claudio Pizarro (44) sind als Marken-Botschafter für den FC Bayern aktiv.

Eine Bayern-Zukunft nach der Spielerkarriere könnte sich Hoeneß auch bei Manuel Neuer (36) und besonders Thomas Müller (33) gut vorstellen.

"Thomas ist eine Identifikationsfigur für jede Art von Job bei Bayern", befand Hoeneß. Der Ur-Bayer sei schon jetzt mehr als nur ein Fußballspieler beim Rekordmeister.

Titelfoto: Montage: Ina Fassbender / AFP + Andreas Gebert/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: