Jensen kam als 16-Jähriger für 1,2 Millionen Euro: So soll es für Bayern-Youngster jetzt weitergehen

München - Er gilt als großes Talent, kam im Sommer 2022 im Alter von 16 Jahren für 1,2 Millionen Euro zum FC Bayern: Drei Spielzeiten später will Jonathan Asp Jensen den nächsten Schritt machen - vorerst aber wohl nicht in München.

Jonathan Asp Jensen (19) steht beim FC Bayern unter Vertrag ...  © IMAGO/Lackovic

Denn wie die "Bild"-Zeitung erfahren haben will, soll der 19-Jährige in der kommenden Spielzeit fernab der Säbener Straße für seine Entwicklung wichtige Spielpraxis sammeln. Beim Rekordmeister ist genau das derzeit nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Am Dänen sollen mehrere Vereine unter anderem aus der Schweiz und Österreich interessiert sein.

Eine mögliche Leihe zu Grasshopper Zürich hänge demnach direkt mit dem Verbleib des Klubs in der Super League zusammen. Gegen den FC St. Gallen geht es am letzten Spieltag dabei um alles, es droht der Abstieg. Gespielt wird am Donnerstagabend.

FC Bayern München Matthäus über den Fall Sané: "Einer wird sein Gesicht verlieren"

Innerhalb Deutschlands haben dem Bericht zufolge mehrere Teams aus der 2. Bundesliga ein Auge auf Jensen geworfen. Dieser stand zuletzt in der Regionalliga Bayern für die zweite Mannschaft auf dem Rasen.

Anzeige

Jonathan Asp Jensen stand schon für die Profis des FC Bayern auf dem Rasen

... und offenbar kurz vor einer Leihe in diesem Sommer.  © IMAGO/Frank Scheuring

Sowohl der ehemalige Münchner Übungsleiter Thomas Tuchel (51) als auch Vincent Kompany (39) halten augenscheinlich große Stücke auf Jensen.

Unter Tuchel debütierte er im Mai in der Bundesliga durch eine späte Einwechslung sein Debüt gegen den VfL Wolfsburg feiern, gegen Inter Mailand stand er unlängst sogar im Champions-League-Kader.

In 23 Partien kann der Mittelfeldspieler, der meist nur "Jonny" genannt wird, fünf Torerfolge und elf Vorlagen vorweisen. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft noch zwei weitere Jahre bis Sommer 2027.

FC Bayern München Goretzka-Wende beim FC Bayern? Das ist der aktuelle Stand

Er war vor drei Jahren vom FC Midtjylland in die bayerische Landeshauptstadt gelotst worden.

Mehr zum Thema FC Bayern München: