Millionen-Campus wirft keine Keeper ab? Sepp Maier kritisiert FC Bayern für Sommer-Transfer

München - Bayern Münchens Torhüter-Legende Sepp Maier (78) hat die Verpflichtung von Keeper Yann Sommer (34) für den verletzten Manuel Neuer (36) kritisiert.

Der Keeper-Ikone Sepp Maier (78) fehlt das Verständnis für den millionenteuren FC-Bayern-Campus, wenn kein brauchbarer Nachwuchs daraus entsteht.
Der Keeper-Ikone Sepp Maier (78) fehlt das Verständnis für den millionenteuren FC-Bayern-Campus, wenn kein brauchbarer Nachwuchs daraus entsteht.  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

"Ich kann nicht verstehen, warum man den Campus für X Millionen für den Nachwuchs gebaut hat und dann nicht dazu fähig ist, einen guten jungen Torhüter für die erste Mannschaft heranzuführen", sagte der 78-Jährige der "Bild".

Außerdem zeigte der ehemalige Nationaltorhüter kein Verständnis, "dass die Nachwuchsmannschaft in der 4. Liga spielt, darum sollte man sich kümmern, nicht immer von den anderen Vereinen die besten Spieler wegkaufen."

Für Maier sei grundsätzlich "nichts dabei, wenn man genügend Geld hat", sagte der Ex-Profi und ergänzte: "Aber das ist doch nicht der Sinn von einem Nachwuchs-Campus."

Tuchel: Es ist "nichts Persönliches"! Müller muss auf seinen 150. CL-Einsatz warten
FC Bayern München Tuchel: Es ist "nichts Persönliches"! Müller muss auf seinen 150. CL-Einsatz warten

Nach dem Saisonaus des verletzten Stammkeepers Manuel Neuer zahlten die Bayern geschätzte acht Millionen Euro Ablöse für Sommer an Borussia Mönchengladbach.

Je nach Erfolg sollen zudem Bonuszahlungen in Höhe von bis zu 1,5 Millionen Euro fließen.

Der Vertrag mit dem 34 Jahre alten Schweizer Sommer läuft bis Ende Juni 2025.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema FC Bayern München: