Aue-Coach Rost will Torjäger Huth: Entscheidung am Samstagabend gefallen

Aue - Der FC Erzgebirge Aue ist auf der Suche nach einem Torjäger beim gegenwärtigen Klub von Ex-Coach Dirk Schuster (54), 1. FC Kaiserslautern, fündig geworden. Ginge es nach den Veilchen, unterschreibt Elias Huth (25) noch morgen Nachmittag in Aue.

Einst zog sich Elias Huth (25) das Trikot des FSV Zwickau über. Wird er nun ein Veilchen?
Einst zog sich Elias Huth (25) das Trikot des FSV Zwickau über. Wird er nun ein Veilchen?  © Picture Point / Roger Petzsche

"Wir wollen Elias und sind an ihm dran", bestätigt FCE-Coach Timo Rost (43) auf TAG24-Anfrage. Der 43-Jährige beschäftigt sich seit geraumer Zeit mit dem Mittelstürmer.

Dessen Vertrag bei Lauten hatte sich durch den Zweitliga-Aufstieg zwar automatisch verlängert, doch eine echte Perspektive schien Huth am Betzenberg nicht zu haben.

So erklärte FCK-Sport-Geschäftsführer Thomas Hengen (47) jüngst im "Kicker": "Man muss ehrlich miteinander umgehen, sich in die Augen schauen und sagen: Das macht wenig Sinn. Elli ist ein super Junge, hat eine top Einstellung. Warum auch immer hat es hier aber nie funktioniert."

Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen
FC Erzgebirge Aue Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen

In der Vergangenheit suchte Huth deswegen sein Glück per Leihe außerhalb der Pfalz und schlug ein.

"Es entscheidet sich spätestens bis Samstagnachmittag"

Für Aues Erzrivalen FSV Zwickau streifte der gebürtige Unterfranke in der Saison 2019/20 das Trikot in der 3. Liga über und schoss die Schwäne mit 14 Toren in 31 Spielen zum Klassenerhalt.

Unvergessen sein Doppelpack beim immens wichtigen 3:2 gegen Braunschweig am 36. Spieltag und das zwischenzeitliche 1:0 beim 2:1 gegen den Chemnitzer FC am vorletzten Spieltag.

Huth kehrte anschließend zu seinem Stammverein zurück, kam aber nie zur Entfaltung. Stattdessen erfolgte letzten Winter eine erneute Leihe zum Halleschen FC, für den er in der Rückrunde in 18 Partien zehnmal traf.

Folgt nun in Aue der dritte und endlich richtige Anlauf für Huth? "Er besitzt sehr viel Potenzial und muss den nächsten Schritt gehen", hofft Rost, dass der Stürmer dies im Lößnitztal tut: "Es entscheidet sich spätestens bis Samstagnachmittag."

Update: Samstagabend fiel die Entscheidung

Hier verrät Helge Leonhardt die finale Entscheidung: Huth wechselt nach Aue.
Hier verrät Helge Leonhardt die finale Entscheidung: Huth wechselt nach Aue.  © privat

Am späten Samstagabend ließ FC Erzgebirge Aues Präsident Helge Leonhardt endlich die Katze aus dem Sack und präsentierte Elias Huth vor dem Trainingsauftakt am Sonntag (15 Uhr) als nächsten Neuzugang.

Mit dem 25-jährigen Mittelstürmer bekommen die Veilchen den Unterschiedsspieler, den sie für den Angriff benötigen.

Huth wechselt damit nach Aue.

Update: 19. Juni, 0:22 Uhr

Titelfoto: Picture Point / Roger Petzsche

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: