Erzgebirge Aue wird ans Tabellenende durchgereicht: Rost-Elf nach Niederlage bei RWE in der Krise!

Essen - Der FC Erzgebirge Aue kommt in der 3. Liga überhaupt nicht in Tritt! Selbst bei Schlusslicht Rot-Weiss Essen gelang den Veilchen nicht der erste Sieg. Stattdessen setzte es mit 1:2 (0:1) die vierte Niederlage.

RWE-Innenverteidiger Felix Bastians (3.v.r.) bringt die Hausherren nach einem Standard in Führung.
RWE-Innenverteidiger Felix Bastians (3.v.r.) bringt die Hausherren nach einem Standard in Führung.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Cheftrainer Timo Rost nahm teils notgedrungen vier Wechsel vor. Marvin Stefaniak fiel mit Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel aus. Dazu rotierten Lenn Jastremski, Nico Gorzel und Linus Rosenlöcher auf die Bank. Neu ins Team rückten Kapitän Dimitrij Nazarov, Ulrich Taffertshofer, Marco Schikora und Boris Tashchy.

Aue hatte früh die erste gute Gelegenheit, als Maximilian Thiel (8.) mit seiner linken Klebe abzog und RWE-Keeper Jakob-Karl Golz mit viel Mühe zur Ecke abwehrte.

Die Gäste pennten danach bei einem Freistoß von der rechten Strafraumkante, der lang auf den zweiten Pfosten geschlagen wurde.

Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen
FC Erzgebirge Aue Skarlatidis stiehlt Aue die Show: Sprechchöre und Knusperflocken für Hachings Ex-Veilchen

Korbinian Burger unterlief, sodass Simon Engelmann zum ersten Pfosten legte, wo Nazarov nicht eng an Felix Bastians (23.) stand und dieser einköpfte.

Anfangsformation von Rot-Weiss Essen für das Drittliga-Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue

Startelf vom FC Erzgebirge Aue für das Auswärtsmatch bei Rot-Weiss Essen

Jose-Enrique Rios Alonso schießt Rot-Weiss Essen gegen den FC Erzgebirge Aue zum Sieg

Schrecksekunde in Essen! Sam Schreck (l.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Veilchen.
Schrecksekunde in Essen! Sam Schreck (l.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die Veilchen.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Das verlieh dem noch sieglosen Aufsteiger Selbstvertrauen und die ebenfalls noch sieglosen Veilchen durften sich bei Keeper Philipp Klewin bedanken, dass dieser einen Aussetzer von Alexander Sorge ausbügelte, der an der Torauslinie nicht zum Ball ging, sodass Bastians das Leder noch zu Engelmann (41.) köpfte, der mit seinem Schuss aus der Drehung am Torwart scheiterte.

FCE-Coach Rost entschied sich gegen personelle Konsequenzen und vertraute der Elf von Halbzeit eins. Und die zeigte sich stark verbessert. Burgers langen Einwurf verlängerte Schikora zu Tashchy, der sich um 180 Grad drehte und uneigennützig für Sam Schreck (55.) auflegte - 1:1.

Statt nachzulegen, ließ Aue die Gastgeber gewähren. Klewin konnte zunächst noch in höchster Not gegen Ex-Veilchen Clemens Fandrich (63.) retten. Gegen Jose-Enrique Rios Alonso (64.) war er dann chancenlos.

Erzgebirge Aue ist wieder in der Verlosung!
FC Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue ist wieder in der Verlosung!

Die Deckung sah wieder nicht gut aus, was letztlich die Punkte kostete, da Thiel (86.) wie schon im Derby nur die Latte traf.

Die Freude für den FCE währte nicht lang. José-Enrique Ríos Alonso (r.) brachte die Gastgeber erneut in Front.
Die Freude für den FCE währte nicht lang. José-Enrique Ríos Alonso (r.) brachte die Gastgeber erneut in Front.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: