Seitz' Treffer zu wenig! Aue mit Remis bei Rot-Weiss Essen

Aue - Der FC Erzgebirge Aue holt sich am Sonntagabend bei Rot-Weiss Essen vor 15.117 Zuschauern im Stadion an der Hafenstraße ein 1:1 (1:1) und bleibt damit in der 3. Liga weiter ungeschlagen.

Essen-Spieler Isaiah Young (l.) und Aue-Kicker Boris Tashchy im Kopfballduell.
Essen-Spieler Isaiah Young (l.) und Aue-Kicker Boris Tashchy im Kopfballduell.  © picture point/Sven Sonntag

Aue-Coach Pavel Dotchev entschied sich, keine Wechsel gegenüber der Ingolstadt-Partie vorzunehmen. Hieß: Siegtorschütze Maximilian Thiel nahm vorerst wieder auf der Ersatzbank Platz.

"Luxusproblem, so einfach ist das. Wir haben auf der Bank ein paar Jungs, die es verdient hätten zu spielen, gegen Ingolstadt aber auch eine Top-Leistung abgerufen, weshalb ich keinen Grund habe die Startelf zu ändern", begründete Dotchev bei "MagentaSport".

Marvin Stefaniak musste zudem erneut passen, da er nach einem Trauerfall in der Familie mental noch nicht wieder bei 100 Prozent ist, wie der Verein mitteilte.

"Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an
FC Erzgebirge Aue "Hat angefangen zu treffen!" Jetzt kommt es auf Aue-Kicker Meuer an

Nach verteiltem Beginn schlugen die Gäste eiskalt zu. Einen Einwurf von Andreas Wiegel klärten die Veilchen im eigenen Strafraum und fuhren einen blitzsauberen Konter.

Omar Sijaric zündete den Turbo und setzte sich bis tief in die gegnerische Hälfte durch, wo er die Übersicht behielt und in die Gasse zu Seitz (17.) spielte, der vor Keeper Jakob Golz die Nerven behielt.

Andreas Seitz (r.) bringt den FC Erzgebirge Aue in Führung und jubelt mit Omar Sijaric.
Andreas Seitz (r.) bringt den FC Erzgebirge Aue in Führung und jubelt mit Omar Sijaric.  © picture point/Sven Sonntag

Essen antwortet schnell: Torben Müsel schießt gegen Aue den Ausgleich

Essen-Spieler Torben Müsel (l.) trifft zum 1:1. Er rettete damit einen Punkt für die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen.
Essen-Spieler Torben Müsel (l.) trifft zum 1:1. Er rettete damit einen Punkt für die Mannschaft aus Nordrhein-Westfalen.  © picture point/Sven Sonntag

Doch Essen ließ nicht lange mit der Antwort auf sich warten. Lucas Brumme startete auf links durch und bediente Torben Müsel (29.), der platziert ins rechte Eck schoss - 1:1.

Wenig später stockte Dotchev & Co. der Atem, als Linus Rosenlöcher (36.) an der linken Seitenauslinie zur Grätsche ansetzte, sich mit dem rechten Fuß im Rasen verfing und am Knie verletzte. Der Außenverteidiger biss zwar auf die Zähne, musste aber vier Minuten später von Kilian Jakob ersetzt werden.

Die Partie blieb intensiv, klare Möglichkeiten aber Mangelware. FCE-Coach Dotchev reagierte und brachte zur 74. Minute mit Steffen Meuer sowie Thiel das Duo, das gegen Ingolstadt den Sieg einleitete.

Aue spielt Unentschieden in Dortmund: Aufstiegstraum ist geplatzt!
FC Erzgebirge Aue Aue spielt Unentschieden in Dortmund: Aufstiegstraum ist geplatzt!

Aue schaffte es aber kaum für Entlastung zu sorgen und muss unter dem Strich mit dem Zähler zufrieden sein.

Statistiken zum Spiel Rot-Weiss Essen gegen den FC Erzgebirge Aue

Rot-Weiss Essen - Erzgebirge Aue 1:1 (1:1)

Rot-Weiss Essen: Golz - Wiegel, Rios Alonso, Bastians (64. Götze), Brumme - Sapina, Eisfeld (78. Rother) - Young (86. Vonic), Müsel (78. Berlinski), Obuz (64. Harenbrock) - Doumbouya

Erzgebirge Aue: Männel - Danhof, Barylla, Vukancic (86. Burger), Rosenlöcher (40. Jakob) - Schikora (86. Majetschak), M. Pepic - Sijaric, Taschtschi (74. Thiel), Seitz (74. Meuer) - Bär

Schiedsrichter: Patrick Schwengers (Lübeck)

Zuschauer: 15.117

Tore: 0:1 Seitz (17.), 1:1 Müsel (29.)

Gelbe Karten: Doumbouya (1), Müsel (1) / Seitz (1)

Titelfoto: picture point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: