Trotz Schnee und Wind: Aue kann heute spielen

Aue - Der FC Erzgebirge Aue kann sein Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken wie geplant über die Bühne bringen. Anstoß ist 14 Uhr. Die Veilchen gaben um 10 Uhr grünes Licht.

Bereits beim Spiel gegen SpVgg Bayreuth im Januar sorgten zahlreiche Helfer für einen schneefreien Platz - auch während des Spiels.
Bereits beim Spiel gegen SpVgg Bayreuth im Januar sorgten zahlreiche Helfer für einen schneefreien Platz - auch während des Spiels.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

Die Verantwortlichen trafen sich gegen 8 Uhr im Erzgebirgsstadion, um die Lage abzuschätzen. Bereits am Samstagvormittag hatte es in Aue angefangen zu schneien. Zehn Zentimeter kamen bis in die frühen Abendstunden runter. Auch in der Nacht schneite es weiter.

Das große Problem war dabei nicht zwingend das Grün im Stadion, sondern die Zufahrtsstraßen, die durch böigen Wind immer wieder zugeweht wurden. Die nahe liegende A72 war zum Beispiel stundenlang wegen der Schneefälle gesperrt. Auch die Wege zum Stadion waren betroffen. Dennoch gelang es, die meisten Wege rund um das Stadion freizuräumen. Das Spielfeld räumten am Vormittag zahlreiche fleißige Helfer.

Zwar sind bis zum Nachmittag weitere Schneefälle angekündigt, zudem warnt der Deutsche Wetterdienst vor verbreiteter Straßenglätte, dennoch entschieden sich die Verantwortlichen in Abstimmung mit Schiedsrichter Mitja Stegemann dazu, die Partie wie geplant durchzuführen.

Im zweiten Anlauf: So holte Heidrich Knipser Bornschein von Fürth nach Aue
FC Erzgebirge Aue Im zweiten Anlauf: So holte Heidrich Knipser Bornschein von Fürth nach Aue

Der FCE bittet aber darum, bei der Anreise genügend Zeit einzuplanen und auf dem gesamten Stadiongelände auf die winterlichen Bedingungen achten und vorsichtig sein. Der Anton-Günther-Platz ist nutzbar und damit auch der kostenlose Bus-Shuttle-Service möglich.

Für die Veilchen war der Schnee gegen Bayreuth kein Nachteil. Sie gewannen 4:0.
Für die Veilchen war der Schnee gegen Bayreuth kein Nachteil. Sie gewannen 4:0.  © PICTURE POINT / S. Sonntag

FCE bittet bei der Anreise genügend Zeit einzuplanen

Titelfoto: PICTURE POINT / S. Sonntag

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: