Umbruch bei Aue: Das sind die Baustellen im Veilchen-Kader

Aue - Der FC Erzgebirge Aue muss nach einer katastrophalen Abstiegssaison den Reset-Knopf drücken. Viele Spielerverträge laufen durch fehlende Optionen für die 3. Liga aus.

Seit 2008 die Konstante im Verein: Torhüter und Kapitän Martin Männel (34). Er geht in seine 15. Saison beim FC Erzgebirge Aue.
Seit 2008 die Konstante im Verein: Torhüter und Kapitän Martin Männel (34). Er geht in seine 15. Saison beim FC Erzgebirge Aue.  © picture point/Sven Sonntag

Das muss nicht verkehrt sein. Der neue Trainer Timo Rost (43) muss alte Zöpfe abschneiden und Neues zulassen. Nahezu alle Mannschaftsteile können neu besetzen werden. Müssen sie auch.

Tor
Martin Männel (34) erhielt einen Einjahresvertrag plus Option. Der 34-Jährige erwies sich über Jahre hinweg als sichere Bank und rettete Aue mehrfach den Allerwertesten.

In der Abstiegssaison bekam das lebende Veilchen-Denkmal als Rückhalt der schlechtesten Defensive (72 Gegentore) Kratzer ab. Ihn für die Mission "Wiederaufstieg" zwischen den Pfosten zu wissen, ist trotzdem eine Baustelle weniger für die Klubbosse.

Erzgebirge Aue ist wieder in der Verlosung!
FC Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue ist wieder in der Verlosung!

Abwehr
John Patrick Strauß (26, Hansa Rostock) und Gaetan Bussmann (31) nahmen bereits Abschied. Mit Sören Gonther (35) will man nicht verlängern. Der Langzeitverletzte Florian Ballas (29) trug die geringste Schuld, wird sich aber voraussichtlich Saarbrücken oder Kaiserslautern anschließen.

Verträge für die neue Saison haben Ramzi Ferjani (21), Anthony Barylla (24), Jannis Lang (19) und Neuzugang Felix Göttlicher (20).

Er hat noch keine Signale gesendet, ob er den Neuaufbau in der 3. Liga mitgestalten will und wird: Dimitrij Nazarov (32, r.).
Er hat noch keine Signale gesendet, ob er den Neuaufbau in der 3. Liga mitgestalten will und wird: Dimitrij Nazarov (32, r.).  © Picture Point/Gabor Krieg

Welche Mittelfeldspieler und Stürmer kann Aue in der 3. Liga halten?

Schlägt jetzt wieder seine Stunde? Philipp Riese (32).
Schlägt jetzt wieder seine Stunde? Philipp Riese (32).  © picture point/Sven Sonntag

Mittelfeld
Dimitrij Nazarov (32) als Ankerspieler zu halten, wäre wichtig. Aue will, "Dima" gab bislang kein klares Statement ab. Lila-Weiß braucht aber auch Abräumer für die Sechs und Außenbahnspieler.

Philipp Riese (32) als Sechser hat zwar Vertrag, doch man will eine günstigere Lösung. Clemens Fandrich (31, ohne Vertrag) würde weiterhelfen. Hier hakt es am Finanziellen.

Soufiane Messeguem (21) hat Potenzial. Antonio Jonjic (22) war in der Hinrunde ein Lichtblick und letztlich mit sechs Treffen bester Torschütze vor Nazarov und Ben Zolinski (30, je 4). Zolinski ist einer, wo sich die Erzgebirger neben Nazarov strecken sollten, ihn zu halten. In der 3. Liga kann er auf den Außen den Unterschied ausmachen. Omar Sijaric (20) braucht nach schwerer Krankheit noch Zeit.

Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue
FC Erzgebirge Aue Tashchy bleibt, und der Rest? Heidrich plant die Zukunft von Erzgebirge Aue

Sturm
Das laue Lüftchen löste sich nach dem Abstieg in selbiger auf. Prince Osei Owusu (25) und Nicolas Kühn (22) gaben ihren Abschied bereits bekannt. Dass man in der 3. Liga auf den zerrigen Serben Nikola Trujic (30) setzt, erscheint fraglich. Ein Stürmer mit Torgarantie kostet. Gehen Leonhardt & Co. ins Risiko, dann ist bei 6,5 Mio. Euro für die erste Mannschaft Geld für einen Knipser da.

Verteilen sie das Risiko auf mehrere Schultern, fahren sie in der kampfbetonten 3. Liga auch nicht verkehrt.

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FC Erzgebirge Aue: