FCM im Wettlauf gegen die Zeit: Kehrt Zukowski gegen St. Pauli zurück?

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Magdeburg - Es war die 89. Minute in einem eigentlich sehr fairen Spiel, da ging Mateusz Zukowski (24) nach hartem Einsteigen von Bayern-Profi Aleksandar Pavlović (22) sehr unsanft zu Boden und hielt sich sofort die Schulter. Der FCM-Torjäger musste nach dem Pokalspiel sogar ins Krankenhaus und fiel drei Tage später gegen Darmstadt aus – auch für das Duell mit St. Pauli ist ein Einsatz fraglich.

Es ist weiterhin unklar, ob Mateusz Zukowski (24, r.) für das kommende Heimspiel einsatzfähig ist.
Es ist weiterhin unklar, ob Mateusz Zukowski (24, r.) für das kommende Heimspiel einsatzfähig ist.  © Hendrik Schmidt/dpa

Laut Magdeburg-Coach Petrik Sander (65) handelte es sich bei der Verletzung um eine Schulterprellung. Nach dem Spiel in Darmstadt gab der 65-Jährige allerdings leichte Entwarnung bezüglich der Verletzungssituation seines Torjägers.

"Es scheint bei Mateusz glimpflicher zu sein, als zunächst befürchtet. Er hat keine strukturellen Schäden, sondern eine Schulterprellung, die schmerzhaft ist. Er wird nächste Woche sicherlich ins Training einsteigen", so der Trainer.

Mit dieser Prognose sollte er recht behalten, der Pole trainierte am Dienstag auf dem Trainingsplatz bereits wieder individuell. Dehnung, Stabi-Training und leichte Übungen mit dem Ball standen für den 24-Jährigen auf dem Programm.

Seit einem Jahr offiziell Magdeburgs Cheftrainer, aber: Sander wäre fast bei diesem Ost-Club gelandet
1. FC Magdeburg Seit einem Jahr offiziell Magdeburgs Cheftrainer, aber: Sander wäre fast bei diesem Ost-Club gelandet

Ob es für Zukowski schon gegen St. Pauli reicht, ist weiterhin unklar. Weitere Einheiten in den nächsten Tagen werden zeigen, auf welchem Level er sich befindet.

FCM-Torjäger fehlt im Spiel

Baris Atik (31, l.) ist sich sicher, dass er im kommenden Spiel wieder mit Mateusz Zukowski (24) auf dem Rasen stehen wird.
Baris Atik (31, l.) ist sich sicher, dass er im kommenden Spiel wieder mit Mateusz Zukowski (24) auf dem Rasen stehen wird.  © Julius Frick/dpa

Gegen Darmstadt war im letzten Drittel deutlich zu spüren, dass der 24-Jährige nicht auf dem Platz war. Stürmer-Ersatz Roko Simic (23) war zwar sichtlich bemüht, konnte die Lücke, die Zukowski hinterließ, allerdings nicht vollends füllen.

Auch FCM-Akteur Baris Atik (31) weiß natürlich um die Qualitäten seines Stürmerkollegen. Gleichzeitig möchte er das Unentschieden gegen die Lilien nicht vollends auf das Fehlen des 24-Jährigen zurückführen:

"Ich glaube, dass es nicht 100 Prozent daran lag. Aber Mateusz hat in gewissen Phasen gefehlt und wir können ihn natürlich nicht eins zu eins ersetzen. Das ist jedem klar. Roko hat seine Arbeit allerdings auch gut gemacht", erklärte Atik.

Englische Woche endet mit Remis: FCM lässt gegen den Tabellenletzten Punkte liegen
1. FC Magdeburg Englische Woche endet mit Remis: FCM lässt gegen den Tabellenletzten Punkte liegen

Dass der 31-Jährige im Spiel gegen St. Pauli wieder neben Mateusz Zukowski stehen wird, dessen ist er sich sicher: "Ich glaube, dass Mateusz im nächsten Spiel wieder da sein wird. Und dann muss er wieder beweisen, dass er der beste Stürmer der Liga ist."

Titelfoto: Hendrik Schmidt/dpa

Mehr zum Thema 1. FC Magdeburg: