Verletzungs-Schock bei St. Pauli: Philipp Treu fällt für Rest der Saison aus

Hamburg - Jetzt ist es klar: Philipp Treu (23) bricht sich das Wadenbein und fällt für den Rest der Saison aus! Mit Anpfiff der Begegnung des FC St. Pauli gegen die SV Elversberg am Sonntag (3:4) hatte alles noch gut ausgesehen. Doch nicht nur die erste Heimniederlage der Saison hatte den Kiezkickern einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Der eigentliche Schock folgte bereits nach nur sechs Minuten.

Nach nur sechs Minuten lag Philipp Treu (23) am Boden. Nach neun Minuten verließ er wegen einer Verletzung endgültig den Platz.
Nach nur sechs Minuten lag Philipp Treu (23) am Boden. Nach neun Minuten verließ er wegen einer Verletzung endgültig den Platz.  © IMAGO/MIS

Mit Elan startete die Elf von Trainer Fabian Hürzeler (31) in die erst dritte Begegnung mit der Mannschaft von Horst Steffen (55).

Auch Linksverteidiger Philipp Treu (23) lief erstmals nach einer zweiwöchigen Spielpause wieder in der Startelf auf den Rasen auf. Wegen muskulärer Verletzungen war der Abwehrspieler sowohl zu Hause gegen Paderborn als auch auswärts gegen den KSC nicht im Kader.

Doch dann der Schock. Sein Comeback gegen "Die Elv" war kurz und schmerzhaft. Nach nur sechs Minuten blieb der 23-Jährige auf dem Grün liegen und konnte sich nicht mehr alleine aufstellen.

Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"
FC St. Pauli Mit Sieg gegen Hansa schreibt St. Pauli jetzt schon Geschichte: "Fühlt sich unfassbar gut an!"

Schnell war klar: Seine Rückkehr auf den heimischen Platz im Millerntor endet hier. Gemeinsam mit seinem Physio-Team, das schnell zur Hilfe geeilt war, humpelte der gebürtige Heidelberger mit bandagierter Wade vom Spielfeld.

Sein Gesichtsausdruck sprach Bände: Da geht nichts mehr. Wie der Verein inzwischen mitteilte, hat sich der Außenverteidiger das rechte Wadenbein gebrochen. Bereits am Sonntag wurde er im Universitätsklinikum Eppendorf untersucht, am Montag folgte die Operation.

Mit einer schnellen Genesung ist somit nicht zu rechnen. Wie lange Treu ausfallen wird, sei noch nicht abzusehen, meldet der Verein. Diese Saison ist für den 23-Jährigen allerdings gelaufen.

Steht St.-Pauli-Trainer Fabian Hürzeler damit erneut vor Personalproblemen?

St.-Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler (31) ist in großer Sorge um seinen Linksverteidiger: "Es sieht nicht so gut aus".
St.-Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler (31) ist in großer Sorge um seinen Linksverteidiger: "Es sieht nicht so gut aus".  © Daniel Bockwoldt/dpa

Die schwere Verletzung entstand nach einem Eckball der Hamburger. Treu feuerte einen ordentlichen Schuss in Richtung Gästetor. Der Schuss wurde geblockt und das Spiel lief weiter. Der 23-Jährige jedoch nicht. Bereits nach dieser Aktion humpelte er nur noch in Richtung eigene Hälfte und fiel schnell zu Boden.

Auch Trainer Hürzeler wiegte sich im Nachgang der Partie in großer Sorge um seinen Linksverteidiger. "Ich kann noch nichts sagen, aber es sieht nicht so gut aus."

Nun herrscht bittere Klarheit und der 31-Jährige muss erneut auf seinen Defensivspieler verzichten.

Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück
FC St. Pauli Gelbe-Karten-Flut im Nord-Derby: St. Pauli bezwingt Rostock und holt Tabellenführung zurück

Damit muss sich der Kiez-Coach vor allem für die dünn besetzten Außenverteidiger-Positionen gezwungenermaßen etwas Neues überlegen. Lars Ritzka (25), der im Match gegen die Saarländer für Treu übernahm, stünde bereit. Auch Manolis Saliakas (27) der sonst auf rechts anzutreffen ist, könnte für den Verletzten auflaufen.

Ansonsten gehen Hürzeler schon schnell die Möglichkeiten aus. Nur noch auf zwei weitere kann der gebürtige Texaner zurückgreifen. U17-Weltmeister Eric da Silva Moreira (17) und Connor Metcalfe (24) stehen als Backup noch zur Auswahl.

Erstmeldung um 12.13 Uhr, Artikel aktualisiert um 16.00 Uhr.

Titelfoto: IMAGO/MIS

Mehr zum Thema FC St. Pauli: