Der ewige FSV-Coach Enochs? "Vor uns liegt eine riesige Aufgabe!"

Zwickau - Joe Enochs (50) prägt mittlerweile eine Ära beim FSV Zwickau.

Seit vier Jahren steht Joe Enochs (50) beim FSV Zwickau unter Vertrag. In der kommenden Saison dürfte den US-Amerikaner wohl die schwierigste Aufgabe bei den Westsachsen erwarten.
Seit vier Jahren steht Joe Enochs (50) beim FSV Zwickau unter Vertrag. In der kommenden Saison dürfte den US-Amerikaner wohl die schwierigste Aufgabe bei den Westsachsen erwarten.  © Picture Point/Gabor Krieg

Vor vier Jahren kam der US-Amerikaner vom VfL Osnabrück, dem er rund 21 Jahre als Spieler und Trainer die Treue hielt. Jede Saison schaffte es der 50-Jährige trotz schmalem Profi-Etat, die Klasse zu halten. Vor zweieinhalb Wochen verlängerten Verein und Trainer für eine weitere, fünfte Spielzeit - die vielleicht finanziell wie sportlich schwierigste. Ein Risiko, das Enochs nicht scheut, wie er im TAG24-Interview verriet.

TAG24: Herr Enochs, ihre Mannschaft hat sich mit einem 7:0 gegen Würzburg in die Sommerpause verabschiedet. Gerne hätten Sie aber noch eine Woche länger gespielt und am Samstag den Sachsenpokal geholt. Mit welchem Gefühl fahren Sie in den Urlaub?

Enochs: "Das letzte Spiel hat gezeigt, wie willig die Jungs sind. Klar war der Pokalsieg eines der beiden Saisonziel. Schade, dass das nicht geklappt hat. Aber im Großen und Ganzen muss ich sagen, fahren wir mit einem guten Gefühl in den Urlaub. Erst recht, nachdem Johannes Brinkies (28) und Ronny König (38) zugesagt haben, ihre Verträge zu verlängern."

Schon 18 Spieler unter Vertrag: Das Gerüst des neuen FSV steht
FSV Zwickau Schon 18 Spieler unter Vertrag: Das Gerüst des neuen FSV steht

TAG24: Mit Brinkies, König und Davy Frick (32) haben bereits drei Leistungsträger verlängert. Der rigide Sparkurs schlägt aber auf die Kaderplanung durch. Steffen Nkansah (26) verlässt den Verein. Wie zuversichtlich sind Sie, eine schlagkräftige Truppe aufbauen zu können?

Enochs: "Es wird definitiv schwieriger als in der Vergangenheit. Vor uns liegt eine riesige Aufgabe, die nicht mit denen aus den vorangegangenen vier Jahren zu vergleichen ist. Was mich zuversichtlich stimmt, ist der Umstand, schon 14 Spieler unter Vertrag zu haben, darunter viele Leistungsträger."

Wer überzeuge FSV-Coach Enochs in der abgelaufenen Saison?

FSV-Spieler Nils Butzen (29) war in der Rückrunde ein wichtiger Faktor, sagt Coach Joe Enochs.
FSV-Spieler Nils Butzen (29) war in der Rückrunde ein wichtiger Faktor, sagt Coach Joe Enochs.  © Picture Point/Gabor Krieg

TAG24: Wer hat in der abgelaufenen Saison besonders überzeugt?

Enochs: "Ich möchte niemanden herausgreifen. Doch Nils Butzen (29) war nach anfänglichen Verletzungsproblemen in der Rückrunde ein sehr wichtiger Faktor. Johan Gomez (20) hat sich, von Leistungsschwankungen abgesehen, die in seinem Alter normal sind, sehr gut entwickelt und gemeinsam mit 'King' und Dominic Baumann (27) im Sturm überzeugt. Dazu sind Patrick Göbel (28) als Vorlagengeber und Marco Schikora (27) als Vollstrecker für unsere Standards sehr wichtig gewesen."

TAG24: Dynamo Dresden bestreitet am Dienstag das Relegations-Rückspiel. Trauen Sie ihnen den Klassenerhalt zu oder rechnen Sie neben Aue mit einem weiteren Sachsenderby?

Spitzenleistung von FSV-Spieler Albert in Berlin: "Wir sollten aggressiv drauf gehen"
FSV Zwickau Spitzenleistung von FSV-Spieler Albert in Berlin: "Wir sollten aggressiv drauf gehen"

Enochs: "Puh, schwierige Frage. Vor der Saison war ich sehr zuversichtlich, dass Dresden die Klasse hält. Kaiserslautern ging durch die Rückrunde mit einem besseren Gefühl in die Relegation und aus der Erfahrung entscheidet bei solchen Spielen mit finalem Charakter das Gefühl. Ich drücke aber meinem früheren Spieler Morris Schröter (26) und Dynamo die Daumen."

Titelfoto: Picture Point/Gabor Krieg

Mehr zum Thema FSV Zwickau: