Hertha BSC: Dieses Abwehr-Duo kann gehen!

Berlin - Der eine will sogar mit in die 2. Liga gehen, der andere sieht sich eher weiter im Oberhaus. Dennoch ist die Zukunft ungewiss. Beim Trainingsauftakt werden die Hertha-Fans zwar Marc Oliver Kempf (28) und Agustin Rogel (25) bestaunen können, nur wie lange noch? Hertha BSC will beide offenbar abgeben.

Das Abwehrduo Marc Oliver Kempf (28, l.) und Agustin Rogel (25, 2.v.r.) wird bei Hertha wohl nicht mehr zusammenspielen.
Das Abwehrduo Marc Oliver Kempf (28, l.) und Agustin Rogel (25, 2.v.r.) wird bei Hertha wohl nicht mehr zusammenspielen.  © Federico Gambarini/dpa

Nach Anpassungsschwierigkeiten hat sich Kempf eigentlich zum Abwehrboss entwickelt. Der ehemalige Stuttgarter war noch einer der wenigen Lichtblicke, verdient laut "Bild" aber zu viel.

Selbst mit der Gehaltskürzung ist der Innenverteidiger statt der dann angeblichen 2,5 Millionen Euro mit 1,5 Millionen Euro immer noch üppig ausgestattet. Und auch den 28-Jährigen zieht es eher weg aus Berlin.

Anders bei Agustin Rogel. Die 1,91 Meter große Abwehrkante will offenbar bleiben. Zum Schnäppchenpreis von 400.000 verpflichtet, wusste der Südamerikaner zunächst noch zu überzeugen, ließ dann aber umso stärker nach. Meist pendelte er zwischen Start und Ersatzbank.

Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker
Hertha BSC Hertha BSC veröffentlicht nächstes Sondertrikot und erinnert an absoluten Klassiker

In der Hinrunde bildeten Rogel (Marktwert von 1,5 Millionen) und Kempf (3,5 Millionen) noch in der Viererkette oft das Abwehrduo. Nun sollen beide verkauft werden und Geld in die chronisch klamme Kasse spülen.

Sieben Verteidiger sind einfach zu viel! Gerade für den Uruguayer könnte es schwer werden auf genügend Einsatzzeiten zu kommen. Filip Uremovic (26) hat sich zuletzt gefangen und könnte wohl bleiben. Hinzu will Hertha mit dem ausgerufenen Berliner Weg nicht die Entwicklung von Leih-Rückkehrer Linus Gechter (19) oder Pascal Klemens (18) verbauen.

Marc Oliver Kempf (28) sieht sich weiter erstklassig.
Marc Oliver Kempf (28) sieht sich weiter erstklassig.  © Marius Becker/dpa

Eine schnelle Lösung zeichnet sich jedoch nicht ab. Die Verteidiger befinden sich in der Warteschleife - ebenso wie Jonjoe Kenny (26) oder die üblichen Verkaufskandidaten, um Dodi Lukebakio (25), Krzysztof Piatek (27), Lucas Tousart (26) und Co.

Titelfoto: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Hertha BSC: