Von David Langenbein
Motherwell - Hertha BSC ist bei der Generalprobe für den Zweitligastart auf Schalke nur zu einem Remis gekommen.
Die Berliner spielten im Testspiel beim schottischen Erstligisten Motherwell FC 1:1 (1:0). Die Mission Aufstieg beginnt für die Hertha am nächsten Freitag in Gelsenkirchen (20.30 Uhr/ Sat.1 und Sky).
Neu-Kapitän Fabian Reese verwandelte im neuen Auswärtstrikot in der schottischen Stadt bei Glasgow in der zehnten Minute einen Elfmeter. Zuvor war Jon Dagur Thorsteinsson im Strafraum gefoult worden.
Die Berliner waren die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn große Torchancen selten blieben. Deyovaisio Zeefuik per Kopfball (45.+1) und Thorsteinsson mit einem flachen Schuss waren nah am zweiten Treffer. Doch die Schotten wurden mit laufender Spieldauer besser.
Nach einer flachen Flanke erzielte Apostolos Stamatelopoulos dann kurz vor Schluss noch den Ausgleich (83.).
Leitl benennt Reese zum neuen Kapitän
Kurz vor Spielbeginn hatten die Berliner verkündet, dass Trainer Stefan Leitl Schlüsselspieler Reese zum Kapitän gemacht hat. Sein Vorgänger Toni Leistner und Defensiv-Allrounder Zeefuik sind die Vertreter und bilden mit dem 27-Jährigen den Mannschaftsrat. Zeefuik kam in Schottland nach Verletzungsproblemen zu seinen ersten Test-Minuten.
Andere Profis wie der neue Stürmer Dawid Kownacki und der schon lange angeschlagene Mittelfeldmann Paul Seguin fehlten dagegen in der Elf. Allerdings gab es nach Angaben der Schotten bereits am Nachmittag ein weiteres Testspiel zwischen beiden Teams hinter verschlossenen Türen, in dem andere Spieler zum Einsatz kamen.