HSV-Blog: Chaoten nehmen Toiletten in Paderborn auseinander

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Hamburg - Das war ein herber Rückschlag für den HSV: Bei Aufsteiger SC Paderborn 07 unterlagen die Rothosen am Samstag verdient mit 0:1. Ähnlich dürftig wie das Ergebnis war auch die Leistung. Und jetzt gibt es auch noch Ärger mit der Polizei.

Viel Zeit, das Spiel zu analysieren, haben die Hanseaten allerdings nicht: Schon am Dienstag (18 Uhr) steht das Duell mit Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal auf dem Programm.

In unserem HSV-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, mögliche Transfers und alles Weitere aus dem Volkspark.

26. Oktober, 9 Uhr: HSV-Chaoten zerstören Toiletten in Paderborner Stadion

Der Hamburger SV muss nicht nur die 0:1-Niederlage vom Samstag in Paderborn analysieren, sondern sich auch mit dem beschämenden Verhalten seiner eigenen Fans auseinandersetzen. Diese sollen die Sanitäranlagen im Stadion zerstört haben, wie auf Bildern auf X zu sehen ist.

Von Waschbecken oder Pissoirs sind außer Scherben nicht mehr viel übrig geblieben. Die SCP-Verantwortlichen reagierten fassungslos. Der Verein hat bereits Anzeige erstattet.

Unklar ist nun, wer für den Schaden aufkommt. Beide Vereine sollen sich bereits im Austausch dazu befinden. Zeit für die Reparatur bleibt aber nicht, Paderborn ist am Mittwoch gegen den VfB Stuttgart bereits wieder gefordert.

25. Oktober, 10 Uhr: Bissi-Mouelle feiert Kader-Debüt in der Bundesliga

Das ist fast ein wenig untergegangen: HSV-Youngster Jason Bissi-Mouelle (18) feierte in Paderborn sein Kader-Debüt in der Bundesliga. Auch wenn er nicht zum Einsatz kam, dürfte der Abwehrspieler diesen Tag in spezieller Erinnerung behalten.

Seinen ersten Pflichtspiel-Einsatz hat der Verteidiger allerdings schon hinter sich: Er kam Mitte August in der ersten Runde des DFB-Pokals beim SC Verl zu einem Kurz-Auftritt. Ob zeitnah der nächste Einsatz folgt?

HSV-Youngster Jason Bissi-Mouelle (18) feierte in Paderborn sein Kader-Debüt in der Bundesliga. (Archivfoto)
HSV-Youngster Jason Bissi-Mouelle (18) feierte in Paderborn sein Kader-Debüt in der Bundesliga. (Archivfoto)  © WITTERS

24. Oktober, 14.14 Uhr: Martin Petersen pfeift Duell zwischen dem SCP und HSV

Er spielt hoffentlich nur eine Nebenrolle: Schiedsrichter Martin Petersen (41, Stuttgart) pfeift das Bundesliga-Duell zwischen dem SC Paderborn und dem HSV.

Die Rothosen bestritten bisher sieben Partien unter der Leitung des Referees, die Bilanz ist leicht negativ: zwei Siege, zwei Remis, drei Niederlagen.

Die Ostwestfalen wiederum haben eine ausgesprochen positive Statistik in Spielen mit Petersen an der Pfeife: Von 16 Begegnungen gewannen sie zehn, nur drei gingen verloren. Dreimal wurden die Punkte geteilt.

Schiedsrichter Martin Petersen (41) pfeift das Bundesliga-Duell zwischen dem SC Paderborn und dem HSV.
Schiedsrichter Martin Petersen (41) pfeift das Bundesliga-Duell zwischen dem SC Paderborn und dem HSV.  © Swen Pförtner/dpa

23. Oktober, 17.06 Uhr: Robin Polzin ist neuer Cheftrainer vom Bramfelder SV

Das Trainer-Gen liegt in der Familie: Robin Polzin (32), jüngerer Bruder von HSV-Coach Merlin Polzin (35), ist neuer Cheftrainer des Bramfelder SV. Das teilte der Hamburger Landesligist am Freitag auf seinem Instagram-Kanal mit.

Der langjährige Spieler des BSV folgt auf Carsten Henning, der nach neun Jahren als Hauptverantwortlicher zurückgetreten ist. Unterstützt wird Polzin ab sofort von Robin Hüttig als Co-Trainer und von Dennis Fernando als Torwarttrainer.

Seine Trainer-Premiere feiert der jüngere der beiden Polzin-Brüder bereits am heutigen Freitag (19 Uhr) im Heimspiel gegen den SC Wentorf.

Robin Polzin (32), jüngerer Bruder von HSV-Coach Merlin Polzin (35), ist neuer Cheftrainer des Bramfelder SV.
Robin Polzin (32), jüngerer Bruder von HSV-Coach Merlin Polzin (35), ist neuer Cheftrainer des Bramfelder SV.  © IMAGO/Niklas Heiden

21. Oktober, 7 Uhr: Trio trainiert nur individuell

Nach dem dritten Sieg in Folge wartet auf den HSV nun Aufsteiger SC Paderborn. Personell kann Trainer Merlin Polzin (35) wieder ein bisschen durchatmen.

"Bei Sambi mussten wir die Trainingsbelastung in den letzten Tagen etwas anders dosieren, aber er hat komplett durchtrainiert. Bei ihm ist Paderborn natürlich das klare Ziel", erklärte der 35-Jährige zu Albert Sambi Lokonga (26), der am Wochenende noch mit Adduktorenproblemen ausgefallen war.

Patson Daka (28), Bakery Jatta (28) und Fabio Vieira (26) absolvierte nur Teile des Mannschaftstrainings mit. "Fabio hat zurückgemeldet, dass er gegen Ende des Spiels einen leichten Krampf gespürt hat, sodass wir ihn ausgewechselt haben. Das ist nun aber schon besser geworden, weshalb er auch bis auf das Ende heute mittrainieren konnte", so Polzin.

Jatta und Daka bräuchten hingegen noch ein paar Tage und sind erst für die kommende Woche wieder eine Option. "Bei Pato steigern wir langsam die Belastung. Wir haben jetzt drei Spiele vor der Brust, da wird er sicherlich auch wieder eine Rolle spielen. Er fühlt sich gut, scharrt mit den Hufen, wir müssen aber auch genau abwägen, welcher Akteur in welchem Spiel spielt."

Patson Daka (28, l) konnte nur Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.
Patson Daka (28, l) konnte nur Teile des Mannschaftstrainings absolvieren.  © WITTERS

20. Oktober, 12.49 Uhr: Louis Lemke hat die Zahnlücke schließen lassen, VfB-Star will zahlen

HSV-Senkrechtstarter Louis Lemke (17) hat den 1:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart am Samstag teuer bezahlt. Bei einer Grätsche in der 13. Spielminute traf ihn ein Stollen von Stuttgarts Bilal El Khannouss (22) unglücklich im Gesicht.

Dabei brach die Hälfte eines Schneidezahns ab. Drei Tage später kann der 17-Jährige darüber aber schon wieder lachen und postete ein Vorher-Nachher-Bild mit den Worten: "Ein Zahn halb weg, drei Punkte im Gepäck". Das wiederum entdeckte El Khannouss. "Sorry, mein Freund", kommentierte der 22-Jährige den Beitrag.

"Keine Sorge Bro, der Zahn ist zurück", erwiderte Lemke, woraufhin der VfB-Star mit "Schick die Rechnung" und Lach-Emoji reagierte.

Louis Lemke (17, r.) musste nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart zum Zahnarzt.
Louis Lemke (17, r.) musste nach dem Spiel gegen den VfB Stuttgart zum Zahnarzt.  © WITTERS

19. Oktober 14.30 Uhr: Lena Cassel analysierte den HSV im Podcast "Fussball MML Daily"

Gemeinsam mit Maik Nöcker (57) analysierte Lena Cassel (32) in der Folge am Montag den Auftritt der Rothosen gegen den VfB Stuttgart.

Während die Expertin auf der einen Seite lobende Worte für Cheftrainer Merlin Polzin und das Management des Traditionsklubs fand, nahm sie seine Mannschaft auf der anderen Seite trotzdem in die Mangel. "Es war ein glücklicher Sieg für die Hamburger", stieg die Sportmoderatorin ein. Sie ergänzte: "Am Ende entscheidet wieder ein Sonntagsschuss von Muheim. [...] Im Kollektiv finde ich das tatsächlich noch nicht komplett überzeugend, was der HSV anbietet."

Für sie stünden vor allem Keeper Daniel Heuer Fernandes, der am Samstag sehr stark parierte, sowie Yussuf Poulsen im Fokus. Der Däne habe "unglaublich viel geackert". "Er ist technisch vielleicht nicht die feinste Klinge, aber unglaublich physisch", so Cassel. Er sei ihrer Meinung nach definitiv ein Grund, warum der HSV diese nun drei Siege in Folge einfahren konnte.

Yussuf Poulsen (32, M.) warf sich gegen den VfB Stuttgart in jeden Zweikampf.
Yussuf Poulsen (32, M.) warf sich gegen den VfB Stuttgart in jeden Zweikampf.  © Gregor Fischer/dpa

19. Oktober, 12.42 Uhr: HSV mit Interesse an Gianni Stensness von Viking Stavanger?

Verstärkung aus dem hohen Norden? Der Hamburger SV soll laut einem Bericht von "ontheminute" an Gianni Stensness (27) von Viking Stavanger interessiert sein.

Der Australier spielt seit 2025 für den norwegischen Meister und konnte jüngst beim spektakulären 3:3 gegen die Bayern überzeugen, als er den Torreigen in der zweiten Minuten eröffnete.

Neben dem HSV soll auch der englische Zweitligist Hull City ein Auge auf den Australier geworfen haben. Beide Vereine sollen Stensness zunächst aber weiterhin beobachten wollen.

Gianni Stensness (27) erzielte einen Treffer für Viking Stavanger in der Champions League gegen Bayern München, nun soll der HSV ein Auge auf den Abwehrspieler geworfen haben.
Gianni Stensness (27) erzielte einen Treffer für Viking Stavanger in der Champions League gegen Bayern München, nun soll der HSV ein Auge auf den Abwehrspieler geworfen haben.  © Carina Johansen/NTB/dpa

19. Oktober, 9.25 Uhr: Bilal Nadir bekommt seine Chance und nutzt sie

Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Kapitän Nicolai Remberg hatte Trainer Merlin Polzin in der vergangenen Partie gegen den VfB Stuttgart (1:0) akuten Handlungsbedarf. Durch den wegen muskulärer Probleme ebenso fehlenden Sambi Lokonga rückte Bilal Nadir in der Startelf auf. Der 22-Jährige nutzte seine Chance.

Das betonte auch Polzin und blickte zufrieden auf die Leistung des Franzosen. "Er hat sehr eindrucksvoll gezeigt, wieso sich der HSV sehr, sehr intensiv mit ihm beschäftigt hat. Er kann das Spiel gestalten, er hat eine sehr hohe technische Qualität und trotzdem auch eine Balleroberungsmentalität, die im Mittelfeld sehr gewinnbringend für die Mannschaft ist", lobte der 35-Jährige.

Auch seine Mannschaftskollegen lobten Nadir. Yussuf Poulsen beispielsweise sprach in hohen Tönen von dem Mittelfeldmann. "Er ist ein super Fußballer, der am liebsten am Ball ist. Wenn man sieht, wie er in Zweikämpfe reingeht und bis zur letzten Minute alles gibt - das ist genau das, was wir brauchen!"

Bilal Nadir (r.) erhielt für seine Leistung in der Partie gegen den VfB Stuttgart großes Lob.
Bilal Nadir (r.) erhielt für seine Leistung in der Partie gegen den VfB Stuttgart großes Lob.  © WITTERS

18. Oktober, 14.14 Uhr: HSV-Coach Merlin Polzin sieht Derbysieg der U19

Dieser Sieg schmeckt besonders gut: Die U19 des HSV hat am Sonntag ihr Stadtderby gegen den FC St. Pauli mit 3:2 gewonnen. Den entscheidenden Treffer erzielte Paul Johansons (17) kurz vor Schluss.

Einen Tag nach dem Heimspiel-Triumph gegen Stuttgart ließ es sich Profi-Coach Merlin Polzin (35) nicht nehmen, die Partie live vor Ort zu verfolgen.

Titelfoto: Fotomontage: Swen Pförtner/dpa, Screenshot/X/PhlipMarq

Mehr zum Thema HSV - Hamburger SV: