HSV-Legende Sergej Barbarez wird Nationaltrainer

Hamburg - Lange war es ruhig um ihn, jetzt ist Sergej Barbarez (52) zurück im internationalen Fußball.

Sergej Barbarez (52) kehrt zum Fußball zurück. (Archivbild)
Sergej Barbarez (52) kehrt zum Fußball zurück. (Archivbild)  © Axel Heimken/dpa

Die HSV-Legende soll neuer Nationaltrainer von Bosnien-Herzegowina werden, meldet der Kicker. Der Vertrag sei aber noch nicht unterzeichnet, da Details geklärt werden müssen.

Der 52-Jährige postete auf Instagram aber bereits ein Foto von sich mit der Fahne seines Heimatlandes und dem Satz "Es wird fortgesetzt".

Barbarez spielte sich ab dem Jahr 2000 in die Herzen der HSV-Fans. Gleich in der ersten Saison erzielte er 22 Treffer und wurde Bundesliga-Torschützenkönig.

HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"
HSV HSV schießt sich den Frust von der Seele: "Können nicht einfach aufhören"

Bis 2006 traf er für die Rothosen in 207 Spielen 73 Mal, danach wechselte er zu Bayer Leverkusen. 2008 beendete der 52-Jährige dort seine Spielerlaufbahn.

Barbarez begann 1992 seine Karriere in Deutschland bei Hannover 96. Außerdem spielte er bei Union Berlin, Hansa Rostock und Borussia Dortmund.

Sergej Barbarez (52) verbrachte den Großteil seiner Karriere beim HSV.
Sergej Barbarez (52) verbrachte den Großteil seiner Karriere beim HSV.  © Kay Nietfeld/dpa

Zuletzt gab es Gerüchte, dass der HSV-Trainer Steffen Baumgart (52) seinen einstigen Sturmpartner bei Hansa nach Hamburg locken könnte. Mit der aktuellen Entwicklung ist das wohl vom Tisch.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema HSV: