Alles fix mit RB Leipzig? Max Eberl startet wohl im Januar als neuer Sportchef

Leipzig - Max Eberl (48) soll im Januar als neuer Sportchef bei RB Leipzig beginnen.

Medienberichten zufolge soll Max Eberl (48) im Januar als Sportchef bei RB Leipzig starten.
Medienberichten zufolge soll Max Eberl (48) im Januar als Sportchef bei RB Leipzig starten.  © Marius Becker/dpa

Das berichtet der Kicker. Demnach hätte der 48-Jährige einen sofortigen Dienstbeginn aufgrund der vielen Englischen Wochen abgelehnt.

Der Wechsel soll in den Tagen nach dem Duell am Samstag zwischen Eberls aktuellem Klub Borussia Mönchengladbach und Leipzig bekannt gegeben werden.

Uneinigkeit herrscht zwischen beiden Klubs noch über die Ablöse, die bei etwa fünf Millionen Euro liegen soll. Trotz seines Rücktritts Ende Januar wegen mentaler Erschöpfung ist Eberl noch immer bis 2026 bei Gladbach angestellt.

Warum RB Leipzig und Schäfer doch noch nicht zusammenkommen
RB Leipzig Warum RB Leipzig und Schäfer doch noch nicht zusammenkommen

Sein Vertrag ruht lediglich, weshalb der Verein vom Niederrhein auf eine Ablösezahlung pocht.

Arbeiten Max Eberl und Marco Rose bald wieder zusammen?

Eberl würde in Leipzig auch wieder auf Marco Rose (46, r.) treffen, der die Bullen erst in der vergangenen Woche übernommen hat.
Eberl würde in Leipzig auch wieder auf Marco Rose (46, r.) treffen, der die Bullen erst in der vergangenen Woche übernommen hat.  © IMAGO / Poolfoto

Ein erstes RB-Angebot von etwa einer halben Million Euro hat die Borussia übereinstimmenden Berichten zufolge sofort als indiskutabel abgelehnt.

In Leipzig träfe Eberl auf Trainer Marco Rose (46), mit dem er bereits in Gladbach zwei Jahre lang zusammenarbeitete.

Am Dienstag hatte die organisierte Fanszene Gladbachs in einem offenen Brief schwere Vorwürfe gegen Eberl erhoben. "Wir glauben einfach nicht mehr, dass Du uns gegenüber am Ende Deiner Amtszeit bei Borussia aufrecht und ehrlich gegenüber aufgetreten bist", heißt es in dem Statement.

Vierter Heimsieg in Folge! RB-Frauen knacken sogar Leverkusen
RB Leipzig Vierter Heimsieg in Folge! RB-Frauen knacken sogar Leverkusen

Eberl wird vorgeworfen, schon damals mit Leipzig verhandelt zu haben. Das hatte Eberl bestritten.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema RB Leipzig: