Gebürtiger Leipziger weg: RB Leipzig gibt Krauß ab

Leipzig - Bundesligist 1. FSV Mainz 05 verstärkt sein Mittelfeld mit U21-Nationalspieler Tom Krauß (22) von RB Leipzig.

Tom Krauß (22, r.) verlässt RB Leipzig endgültig.
Tom Krauß (22, r.) verlässt RB Leipzig endgültig.  © Picture Point/Roger Petzsche

Wie die Rheinhessen mitteilten, unterschrieb der 22-Jährige "einen langfristigen Vertrag".

Über die Ablöse machten die Vereine keine Angabe.

Krauß hatte im Vorjahr auf Leihbasis bei Absteiger Schalke 04 erste Bundesliga-Erfahrung gesammelt, war vorher zwei Jahre beim 1. FC Nürnberg in der 2. Bundesliga, im Juni schied er als Stammspieler mit der U21 bei der EM in der Vorrunde aus.

Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt
RB Leipzig Schäfer neuer Sport-Boss von RB Leipzig? Woran es jetzt noch hängt

"Tom ist ein Transfer, wie er typischer für Mainz 05 nicht sein könnte: Ein Jungnationalspieler, der sich mit unserer Philosophie identifiziert und darauf brennt, hier den nächsten Karriereschritt zu machen", sagte Sportdirektor Martin Schmidt (56).

Krauß habe "das Potenzial für noch mehr", ergänzte Trainer Bo Svensson (43): "Er will besser werden und wir wollen ihn besser machen."

Dem zentralen Mittelfeldspieler gelangen in der vergangenen Saison in 32 Bundesligaspielen zwei Treffer.

Titelfoto: Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: