Wirbt ein Bundesliga-Konkurrent RB Leipzigs Yussuf Poulsen ab?

Leipzig - Er ist RB Leipzigs Rekordspieler und hält dem Verein schon seit Drittligazeiten die Treue. Doch kurz bevor sich das Transferfenster der Bundesliga für dieses Jahr schließt, soll Yussuf Poulsen (29) offenbar mit einem Wechsel liebäugeln - zu einem Bundesliga-Konkurrenten!

Gegen den VfB Stuttgart stand RB Leipzigs Yussuf Poulsen (29, l.) zum ersten Mal seit März wieder in der Startelf und überzeugte.
Gegen den VfB Stuttgart stand RB Leipzigs Yussuf Poulsen (29, l.) zum ersten Mal seit März wieder in der Startelf und überzeugte.  © RONNY HARTMANN / AFP

Wie die LVZ vermeldete, soll dem amtierenden Pokalsieger ein Angebot von Borussia Dortmund für den dänischen Nationalspieler vorliegen, der deutsche Vizemeister könnte einen Ersatz für Sébastien Haller (29) gebrauchen, der im kommenden Winter vermutlich durch den Afrika-Cup länger fehlen wird.

Der Lokalzeitung zufolge will Poulsen RB trotz des Angebots die Treue halten, Bild hingegen liegen andere Informationen vor: Demzufolge soll der Stürmer einem Wechsel nicht abgeneigt sein!

Denn beim 5:1-Sieg am Freitag gegen den VfB Stuttgart stand der 29-Jährige zum ersten Mal seit März wieder in der Startelf, braucht aber Spielzeit, um sich für die EM im kommenden Sommer zu empfehlen.

Erst Samstagmorgen zurück: Krasses Reise-Chaos bei RB Leipzig!
RB Leipzig Erst Samstagmorgen zurück: Krasses Reise-Chaos bei RB Leipzig!

Doch die RB-Bosse schieben dem Wechsel einen Riegel vor, wollen keinen weiteren Top-Spieler mehr abgeben, schließlich verloren die Roten Bullen in diesem Sommer bereits unter anderem Christopher Nkunku (25), Dominik Szoboszlai (22) und Josko Gvardiol (21).

Bei Yussuf Poulsens Vertragsverlängerung ist noch nichts entschieden

Yussuf Poulsen (29) ist schon länger bei RB Leipzig, als dieser in der Bundesliga spielt. Stehen die Zeichen im kommenden Sommer dennoch auf Abschied?
Yussuf Poulsen (29) ist schon länger bei RB Leipzig, als dieser in der Bundesliga spielt. Stehen die Zeichen im kommenden Sommer dennoch auf Abschied?  © Jan Woitas/dpa

Ob ein Transfer damit generell vom Tisch ist? Poulsens Vertrag läuft im nächsten Jahr aus, die Leipziger streben eine Vertragsverlängerung mit ihrem Rekordspieler an, der bei seinen Einsätzen und im Training überzeugt und eine wichtige Konstante im Team von Marco Rose (46) ist.

Doch auch hier unterscheiden sich die Informationen: Laut LVZ soll die Verlängerung in kurzer Zeit über die Bühne gehen, Bild zufolge ist sie hingegen kein Selbstläufer.

Schließlich bekomme der Däne immer wieder Konkurrenten vor die Nase gesetzt, wie etwa Timo Werner (27) oder zuletzt Loïs Openda (23), befinde sich im besten Fußballeralter und könne im Zweifel, um sich die Spielzeit zu sichern, die er für die EM braucht, sogar einen Wechsel im Winter in Betracht ziehen.

Wahnsinn in der Nachspielzeit: RB Leipzigs Bubis ziehen gegen Dortmund den Kürzeren
RB Leipzig Wahnsinn in der Nachspielzeit: RB Leipzigs Bubis ziehen gegen Dortmund den Kürzeren

Ob sein erfolgreicher Auftritt gegen Stuttgart dafür gesorgt hat, dass er in Zukunft diese auch bei Leipzig bekommt? Oder wechselt er nach einem Jahrzehnt tatsächlich den Verein?

Titelfoto: RONNY HARTMANN / AFP

Mehr zum Thema RB Leipzig: