Trotz starker Nachwuchsarbeit: Krach um Dynamo-Talent Ehrlich!

Dresden - Fünf Junioren schafften jetzt den Sprung zu den Profis, zwei wechselten für insgesamt 300.000 Euro Ausbildungsentschädigung den Verein. Die hervorragende Nachwuchsarbeit von Dynamo Dresden zahlt sich also aus. Trotzdem gab es nach dem 4:1-Sieg der U19 im Landespokalfinale gegen RB Leipzig Krach.

Paul Lehmann (18, l.), Jonas Oehmichen (19, M.) und Lucas Ehrlich (19) im Dezember im Trainingslager im türkischen Belek. Sie machten mit einer Touristin Selfies und durften fußballerisch bei den Profis neun Tage lang reinschnuppern.
Paul Lehmann (18, l.), Jonas Oehmichen (19, M.) und Lucas Ehrlich (19) im Dezember im Trainingslager im türkischen Belek. Sie machten mit einer Touristin Selfies und durften fußballerisch bei den Profis neun Tage lang reinschnuppern.  © Lutz Hentschel

Zweiter in ihrer Bundesliga-Staffel, Landespokalsieger. Die U19 der Dynamos legte eine überragende Saison hin.

Jonas Oehmichen (19), Paul Lehmann (18), Jonas Saliger (19), Julius Hofmann (19) und Torhüter Erik Herrmann (18) haben aus dem besonderen 2004er-Jahrgang für die Saison 2023/2024 einen Profivertrag in der Tasche.

Das ist eine enorm hohe Durchlässigkeit nach oben, die nicht viele Bundesligisten zu bieten haben. Lucas Ehrlich (19), er war im Winter noch mit im Trainingslager in Belek, wechselt zur U23 des FC Augsburg in die Regionalliga. Aus der U17 zieht es Jonathan Akaegbobi (17) zum VfL Wolfsburg. Für beide gibt es Geld.

Tatort Münster: Dynamo greift gegen Preußen in die Trickkiste!
Dynamo Dresden Tatort Münster: Dynamo greift gegen Preußen in die Trickkiste!

"Das Entscheidende für mich ist, dass die jungen Spieler sich jede Saison weiterentwickeln. Für die Darstellung nach Außen sind die Erfolge der letzten Jahre natürlich positiv und sorgen für ein gutes Feedback. Ich denke, wir haben in dieser Saison beides erreicht und damit bin ich mehr als zufrieden", zog Nachwuchschef Jan Seifert (54) in einem Interview auf der Vereinshomepage ein positives Fazit.

Dynamos Nachwuchschef Jan Seifert (54) ist mit der Weiterentwicklungen der jungen Spieler zufrieden.
Dynamos Nachwuchschef Jan Seifert (54) ist mit der Weiterentwicklungen der jungen Spieler zufrieden.  © Lutz Hentschel

Auch Lucas Ehrlich soll ein Vertragsangebot von Dynamo Dresden erhalten haben

Beim Landespokalfinale gegen RB Leipzig zog Lucas Ehrlich (19) sein Trikot hoch und ließ sich mit diesem T-Shirt ablichten. Die Aufschrift sorgte für Verwunderung bei Dynamo.
Beim Landespokalfinale gegen RB Leipzig zog Lucas Ehrlich (19) sein Trikot hoch und ließ sich mit diesem T-Shirt ablichten. Die Aufschrift sorgte für Verwunderung bei Dynamo.  © Steffen Manig

"Die U19 hat viele Talente in ihren Reihen, die besondere individuelle Qualitäten mitbringen. Sie haben es vor allem in dieser Spielzeit geschafft, auf dem Platz als Team zu agieren und die Stärken jedes Einzelnen dabei hervorzuheben", ergänzte er.

Alles Friede, Freude, Eierkuchen? Bis zum Pokalfinale am Freitag, ja. Dann zeigte Ehrlich ein T-Shirt fotogerecht in die Kameras, das er unter seinem Trikot trug.

Dort bemängelte er fehlende Wertschätzung und Dankbarkeit. Ein Eigentor von Ehrlich oder die Wahrheit? "Ich bin in der Ausbildung im 3. Lehrjahr Sport- und Fitnesskaufmann bei Dynamo", sagte er im Januar im Trainingslager mit den Profis.

Sachsenpokal-Termin für Dynamo steht: Werden Anfangs Wünsche erfüllt?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Termin für Dynamo steht: Werden Anfangs Wünsche erfüllt?

Da kann von fehlender Wertschätzung nicht die Rede sein, und die Dankbarkeit müsste genau in die andere Richtung gehen.

Zudem hat TAG24 erfahren, dass Ehrlich aufgrund seiner Leistungen ebenfalls einen Profivertrag angeboten bekommen habe. Diesen habe er im April aber abgelehnt. Stattdessen wechselt er nun nach Augsburg.

Dass nicht alle A-Junioren glücklich mit der jetzigen Situation sind, ist auch klar. Trotz der hohen Durchlässigkeit in den Profibereich ist für 80 Prozent der 19-Jährigen Schluss bei Dynamo - weil eine U23 fehlt.

Titelfoto: Steffen Manig

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: