Der zweite Anzug sitzt: Dynamo siegt souverän im Sachsenpokal

Niesky - Pflichtaufgabe erfüllt! Dynamo Dresden ist ins Achtelfinale des Sachsenpokals eingezogen – wie zu erwarten war. Denn der Siebtligist FV Eintracht Niesky hatte gegen den Spitzenreiter aus der 3. Liga wohl nicht einmal eine Außenseiterchance. Vor fast 4000 Zuschauern hieß es in Ostsachsen auf der Jahnsportstätte standesgemäß 8:0 (4:0).

Brachten Dynamo Dresden in der ersten Hälfte auf Erfolgskurs: Manuel Schäffler (l.) und Robin Meißner.
Brachten Dynamo Dresden in der ersten Hälfte auf Erfolgskurs: Manuel Schäffler (l.) und Robin Meißner.  © Lutz Hentschel

Der Favoritenrolle wurde das Team von Markus Anfang auch ziemlich schnell gerecht. In der 8. Minute klingelte es nach dem zweiten Eckball dank Manuel Schäffler erstmals im Niesky-Kasten.

Dynamo kontrollierte selbstredend das Geschehen, ohne den Tabellenführer der Landesklasse Ost aber wirklich an die Wand zu spielen. Immerhin dauerte es auch weitere 22 Minuten bis zum zweiten Treffer.

Robin Meißner traf auf Hackenpass von Schäffler zu seinem ersten Pflichtspieltor für Schwarz-Gelb und machte auch auf Flanke von Tony Menzel das 4:0 (40.). Sechs Minuten zuvor netzte schon Dennis Borkowski auf Flanke von Menzel zum 3:0 ein.

Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!
Dynamo Dresden Dynamo-Noten gegen Regensburg: In allen Bereichen klar verbessert!

Mehr fiel im ersten Durchgang erst einmal nicht, weil Nieskys polnischer Keeper Aleksander Michal Sobczak die etwas größere Fußball-Bühne durchaus nutzte, um sich zu beweisen.

Dynamo Dresden ließ gegen Eintracht Niesky nichts anbrennen

Dennis Borkowski (l.) durfte sich beim 8:0-Sieg des Drittligisten gleich dreimal in die Torjägerliste eintragen.
Dennis Borkowski (l.) durfte sich beim 8:0-Sieg des Drittligisten gleich dreimal in die Torjägerliste eintragen.  © Lutz Hentschel

Sowohl Schäffler (22.) aus knapp drei Metern als auch Tom Berger (28.) per Freistoß aus etwa 20 Metern prüften den Polen auf seine Fähigkeiten.

Nach der Pause testete Jongmin Seo (50.), der sein erstes Pflichtspiel seit Dezember 2021 machte, den Keeper noch einmal aus der Distanz.

Zwölf Minuten später beim Freistoß des Südkoreaners war der FV-Schlussmann aber machtlos. Der passte perfekt in den Winkel, spätestens aber der nachgesetzte Kopfball vom eingewechselten Jakob Lewald hätte den Weg ins Netz gefunden.

Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!
Dynamo Dresden Süße Baby-News: Ex-Dynamo ist wieder Papa geworden!

Der Siebtligist kämpfte aufopferungsvoll, hatte aber – wenn überhaupt – nur Kurzbesuche in der Dynamo-Hälfte. Keeper Kevin Broll musste nur einmal wirklich eingreifen, nach einem Kopfball von Fritz Geduhn (60.) – letztlich eine leichte Übung.

Auf der Gegenseite sorgten Borkowski (70.) und Jakob Lemmer (71.) mit einem Doppelschlag für klare Verhältnisse. Wiederum Borkowski (84.) machte per Hacke den Deckel drauf. Im Achtelfinale am Wochenende vom 18. und 19. November geht es damit nach Glauchau.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: