Dynamo heute gegen den FCM: Thomas Stamm verrät, was so ein Derby besonders macht

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Dresden - Derbyfieber? Das scheint irgendwie noch ein wenig zu fehlen - zumindest im (privaten) Umfeld von Thomas Stamm (43). Dynamos Dresdens Coach hat in dieser Woche wenig davon mitbekommen. Er ist ja aber ohnehin eher ein Freund der leisen Töne, auch vor dem Kracher gegen den 1. FC Magdeburg am Sonntag (13.30 Uhr).

Thomas Stamm (43) gibt den Weg vor, seine Spieler müssen ihn gehen.
Thomas Stamm (43) gibt den Weg vor, seine Spieler müssen ihn gehen.  © Lutz Hentschel

"Aber da ist nicht nur für die Fans eine Vorfreude, auch für die Spieler, für uns im Staff, für jeden. Man liebt solche Spiele, weil einfach viele Emotionen drin sind. Man möchte die Spiele für sich entscheiden, ein Stück weit so gestalten, dass man den Fans auch etwas zurückgeben kann", erklärt der SGD-Trainer.

Und: "Aber in erster Linie will man solche Spiele einfach auch für sich entscheiden. Da geht es jetzt gar nicht um eine Person, sondern grundsätzlich, wenn du so emotionale Derbys hast, wie ich sie in den letzten Jahren hier erlebt habe, dann willst du natürlich als Sieger vom Platz gehen."

Es wäre mal wieder an der Zeit. Denn, wenn am Sonntag die Pfeife von Schiedsrichter Robin Braun (30) um 13.30 Uhr ertönt, dann ist Dynamos letzter Liga-Sieg bereits 63 Tage her - über zwei Monate!

Darum ist der Ost-Kracher Dynamo gegen Magdeburg für die Polizei ein besonderes Spiel
Dynamo Dresden Darum ist der Ost-Kracher Dynamo gegen Magdeburg für die Polizei ein besonderes Spiel

Seit dem 1:0 zu Hause gegen Darmstadt kamen nur noch zwei Punkte dazu. Magdeburg holte im gleichen Zeitraum zehn.

Thomas Stamm will dem 1. FC Magdeburg die Lust am Spiel nehmen

Die Stimmung von den Rängen sollen die Dynamos aufsaugen und umwandeln. Mit 30.600 Fans ist das Stadion ausverkauft.
Die Stimmung von den Rängen sollen die Dynamos aufsaugen und umwandeln. Mit 30.600 Fans ist das Stadion ausverkauft.  © Lutz Hentschel

"Du hast immer die Möglichkeit, am Wochenende das Momentum auf deine Seite zu ziehen. Das ist ja das Schöne am Fußball, wenn du vielleicht mal nicht so eine gute Phase hast, dass du das wieder in deine Richtung ziehen kannst. Und dann können solche Spiele auch dazu führen, weil es emotional ist, weil das Stadion komplett auf unserer Seite sein wird, dass du das Momentum auch wieder auf deine Seite bekommst", macht Stamm klar.

Trotzdem weiß der Schweizer: "Ansonsten geht es trotzdem nur um drei Punkte. Die Emotionalität in solchen Spielen ist super wichtig. Und wenn wir die aufsaugen von der Tribüne, gleichzeitig Energie zurückgeben können, dann kann es beidseitig ein erfolgreicher und schöner Tag werden."

Das Rezept für diese Mixtur ist nicht geheim.

Mittendrin statt nur dabei! Dynamos Raschl will Fan-Wucht endlich auf dem Platz erleben
Dynamo Dresden Mittendrin statt nur dabei! Dynamos Raschl will Fan-Wucht endlich auf dem Platz erleben

"Clever und klar" mit dem Ball sollen seine Schwarz-Gelben spielen, dabei "einen guten Mix" finden, um das Magdeburger Pressing zu überspielen. Den FCM-Spielern einfach "so viel Lust am Spiel nehmen, dass sie nicht in ihren Flow reinkommen".

Deine täglichen Dynamo Dresden News

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Exklusive News rund um die SGD
  • Spielberichte, Transfers & Hintergrundinfos
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Titelfoto: Bildmontage: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: