Dynamo in Trauer: Wolfgang Haustein im Alter von 80 Jahren gestorben

Dresden - Traurige Nachrichten von der SGD! Dynamo Dresdens Spieler-Legende Wolfgang Haustein ist im am heutigen 4. August im Alter von 80 Jahren gestorben.

Wolfgang Haustein (†80) wurde mit Dynamo Dresden zweimal DDR-Meister und holte einmal den FDGB-Pokal.
Wolfgang Haustein (†80) wurde mit Dynamo Dresden zweimal DDR-Meister und holte einmal den FDGB-Pokal.  © imago/Robert Michael

Das gaben die Schwarz-Gelben bekannt und erinnerten an die Erfolge und Fähigkeiten des Verteidigers. Er holte mit der SGD 1971 sowie 1973 die DDR-Meisterschaft und gewann 1971 auch den FDGB-Pokal.

1984 gelang ihm mit dem Reserveteam der Aufstieg in die damals zweitklassige DDR-Liga und war von 1986 bis 1988 zudem Assistent von Profi-Trainer Eduard Geyer (77).

Dabei hätte seine sportliche Karriere auch ganz anders verlaufen können. Der in Marienberg geborene Profi wollte eigentlich Skispringer werden, entschied sich dann aber doch für den Weg als Fußballer.

Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?
Dynamo Dresden Sachsenpokal-Finale zwischen Dynamo und Aue am 25. Mai - Oder etwa doch nicht?

Er kam bereits 1959 nach Dresden, damals noch als Mittelstürmer von Aufbau Klingenthal. Erst bei der SGD rückte er nach hinten und war bald ein Defensivspezialist. 1961 feierte er gegen den SC Fortuna Weißenfels sein Debüt in der ersten Mannschaft, war bald gesetzt und kam in 34 von 39 Partien der Saison 1961/62 zum Einsatz. Am Ende durfte er jubeln, denn er stieg mit Dynamo in die DDR-Oberliga auf.

In der damals höchsten Spielklasse kam der Abwehrmann auf stolze 181 Partien für die Schwarz-Gelben, dazu auf acht im Europapokal. Nach dem 2:1-Sieg gegen den FC Karl-Marx-Stadt am letzten Spieltag der Saison 1972/1973 und dem damit verbundenen zweiten Meistertitel seiner SGD-Zeit beendete er seine aktive Karriere. Er konnte auf insgesamt auf 315 Pflichtspiele für Dynamo zurückblicken und blieb dem Verein als Coach erhalten.

Dynamo Dresden verkündet den Tod von Wolfgang Haustein

Wolfgang Haustein prägte "den Mythos Dynamo" mit

Deshalb ist die Trauer bei der SGD groß. Stellvertretend für alle erklärte Präsident Holger Scholze (51): "Es ist eine Nachricht, die uns sehr schmerzt und außerordentlich traurig stimmt. Wir können es zu dieser Stunde noch gar nicht fassen, mit Wolfgang Haustein einen weiteren Helden zu verlieren, der den 'Mythos Dynamo" mitbegründet hat. Es bleibt unvergessen, wie er unter Trainer Walter Fritzsch ein fester Bestandteil des berühmten Dresdner Kreisels und an dem Aufbruch in eine besonders glanzvolle Ära unserer Vereinsgeschichte beteiligt war."

Der Dynamo-Boss ergänzte: "Wolfgang Haustein holte mit unserer SGD das erste Double in der Geschichte des DDR-Fußballs. Aber nicht nur als Sportler bleibt er fest in unserer Erinnerung, auch nach seiner aktiven Karriere hat er dem Verein die Treue gehalten und als Trainer die hervorragende Nachwuchsarbeit der 1970er- und 80er Jahre entscheidend mitgeprägt."

Er schlussfolgerte: "Die Sportgemeinschaft verliert einen ganz besonderen Sportler und Menschen. Unsere Gedanken sind bei all jenen, die Wolfgang Haustein besonders nahestanden. Wir drücken in diesen schweren Stunden seinen Angehörigen, Freunden und Wegbegleitern unser tief empfundenes Mitgefühl aus."

Titelfoto: imago/Robert Michael

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: