Dynamos neue Nummer eins: Yelldell spricht über die Gründe

Dresden - Bis eine Stunde vor Anpfiff wurde es geheim gehalten, mit dem Aufstellungsbogen war aber klar: Stefan Drljaca (24) ist Dynamo Dresdens neue (alte) Nummer eins. TAG24 hatte vorab mit Torwarttrainer David Yelldell (41) gesprochen, wie er seine Entscheidung fällt.

Stefan Drljaca (24) geht als neue (alte) Nummer eins in die Saison.
Stefan Drljaca (24) geht als neue (alte) Nummer eins in die Saison.  © imago/Dennis Hetzschold

TAG24: Herr Yelldell, was ist Ihnen bei einem Torhüter besonders wichtig?

Yelldell: "Grundsätzlich ist das Wichtigste noch immer das, was in der heutigen Zeit auch gern mal zu kurz kommt: dass der Torhüter den Ball hält. Es wird viel über das Mitspielen gesprochen. Das ist auch wichtig, Kerngeschäft bleibt aber das Bällehalten und der Mannschaft Sicherheit zu vermitteln."

TAG24: Wie am besten?

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Yelldell: "Hinten ein Anker sein und Ruhe ausstrahlen, wenn es auch mal hektisch wird. Gleichzeitig aber auch nicht einschläfernd wirken."

TAG24: Beide Keeper bewegen sich auf Augenhöhe, haben Nuancen entschieden?

Yelldell: "Ich bin glücklich mit dieser Torwartkonstellation. Erik Herrmann hat das ja auch hervorragend gemacht. Aber mit 'Brollo' und 'Drille' gab es einen starken Zweikampf. Der eine hat schon mehr Erfahrung in der 2. und 3. Liga, der andere hat dafür eine hervorragende Rückrunde gespielt und gezeigt, dass er sich entwickelt hat. Keiner der beiden kann sich ausruhen. Sie respektieren und pushen sich, Erik kann davon nur profitieren."

Beide Keeper waren in Dynamo Dresdens Vorbereitung nicht fehlerfrei

David Yelldell (41, l.) hat keine Bauchschmerzen bei seinen zwei Torhütern.
David Yelldell (41, l.) hat keine Bauchschmerzen bei seinen zwei Torhütern.  © Lutz Hentschel

TAG24: Was spricht für Kevin Broll, was für Drljaca?

Yelldell: "Kevin ist der Erfahrene, hat schon einige Spiele auf dem Buckel und hat in Dresden auch schon einiges erlebt. Stefan ist ein interessanter Torhüter, der letzte Saison etwas Zeit gebraucht hat. Aber das Selbstverständnis kommt immer mehr. Auf der Linie sind sie beide sehr stark, im Raum gibt es bei beiden noch Luft nach oben. Aber wir arbeiten daran. Beide coachen von hinten auch gut."

TAG24: In der Vorbereitung fielen beide aber auch durch Fehler im Aufbauspiel auf ...

Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!
Dynamo Dresden Sind das Fischers Favoriten? Dynamos Trainersuche im Endspurt!

Yelldell: "Dafür ist aber auch eine Vorbereitung da, um sich mal etwas auszutesten. Grundsätzlich haben es beide gut gemacht. Wir haben klare Abläufe, die 'Drille' seit einem Jahr mitbekommt. Er kommt da auch immer besser zurecht, 'Brollo' fehlt unter Markus Anfang noch etwas die Spielpraxis. Deswegen ist es auch legitim, dass da in der Vorbereitung nicht alles funktioniert. Ich war bei allen drei Torhütern trotzdem zufrieden."

TAG24: Sie haben also keine Sorgen für die Pflichtspiele?

Yelldell: "Egal, wer da im Tor steht, es ist ein guter Torhüter, der die 3. Liga kennt."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: