Herber Verlust! Tobi Lange verlässt Dynamo auf eigenen Wunsch

Dresden - Die Fans wussten es zeitig: "Tobi Lange - Danke für 11 Jahre Dynamo" zeigten sie beim letzten Spieltag am 12. November gegen den FSV Zwickau ein Banner im K-Block. Am Mittwoch gab der Verein die Trennung zum 31. Januar offiziell bekannt.

Tobias Lange (39) verlässt die SGD.
Tobias Lange (39) verlässt die SGD.  © Lutz Hentschel

Ein herber Verlust! Gründe dafür sind nicht bekannt, doch hinter den Kulissen soll es ob der vielen Verletzten in dieser Saison bzw. im Kalenderjahr 2022 geknirscht haben. Dynamo-Trainer Markus Anfang (48) war der Fakt ebenfalls zeitig bekannt, er sprach schon nach dem Pokalspiel in Plauen am 16. November davon.

"Es war seine Entscheidung", sprach er über das Aus von Tobias Lange (39). "Er ist auf den Verein zugegangen. Klar müssen wie ihn adäquat ersetzen." "Tobi“ Lange kam im Sommer 2011 nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga als Sportphysiotherapeut zur SGD.

Seither betreute er zahlreiche Spieler im physiotherapeutischen Bereich und begleitete sie auf dem Weg zurück vom Verletztenstand auf den Fußballplatz. 2013 übernahm der 39-Jährige die Leitung der Physiotherapie-Abteilung, verantwortete von 2015 bis 2021 in vollem Umfang den Bereich der Rehabilitation, war zuständig für die Wiedereingliederung der Dynamo-Profis ins Mannschaftstraining.

Die Dynamo-Fans im K-Block wussten schon zum letzten Punktspiel gegen Zwickau Bescheid und dankten Tobias Lange (39) für elf Jahre Dynamo.
Die Dynamo-Fans im K-Block wussten schon zum letzten Punktspiel gegen Zwickau Bescheid und dankten Tobias Lange (39) für elf Jahre Dynamo.  © Lutz Hentschel

"Es war mir von Beginn an eine Ehre und etwas Besonderes, für diesen Verein in der Heimat arbeiten zu dürfen. Ich verbinde mit dieser Zeit unfassbar schöne und emotionale Momente, welche ich in meinen Erinnerungen behalten werde. Aus Kollegen und Wegbegleitern sind Freunde geworden", verabschiedete sich Lange auf der vereinseigenen Homepage.

Titelfoto: Bildmontage Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: