Dresden/Bielefeld - Luca Herrmann (26) saß etwas verdutzt auf dem Bielefelder Rasen. Dann begriff er, was gerade passiert war. Mit einem traumhaften Fallrückzieher Marke "Tor des Monats" schoss er Dynamo in der Nachspielzeit zum 2:1-Sieg.
Da braucht es Eier, Sekunden vor Schluss bei der wissentlich letzten Möglichkeit im Spiel so ein Ding anzusetzen. "Es war viel Intuition dabei", sagte der Torschütze.
"Man setzt halt an, der Ball kommt etwas in den Rücken, aber in einer super Höhe. Eine andere Möglichkeit hatte ich in diesem Moment gar nicht. Im Worst Case trittst du halt daneben, mit dem Kopf komme ich nicht hin. Ich bin froh, dass sich der Treffer so gut angefühlt hat. Der Zeitpunkt war ganz gut", strahlte der 26-Jährige.
Es war auch noch sein erstes Zweitliga-Tor. Und dann solch eins.
"Das Gefühl musst du mitnehmen und genießen. Wir haben uns endlich belohnt für eine erneut gute Leistung gegen einen guten Gegner. Wir hatten diesmal das Spielglück auf unserer Seite", so Herrmann.
Dynamo Dresdens Luca Herrmann ist der Jäger der schönen Tore
Er kam in der 85. Minute für Jakob Lemmer (25) ins Spiel. Was hat ihm Trainer Thomas Stamm (42) mit auf dem Weg gegeben? Die Frage hörte auch Vinko Sapina (30), der direkt hinter Herrmann stand:
"Zeig' der Welt, dass du besser bist als Messi", lachte er. "Genau das hat er gesagt", stieg der Torschütze mit ein.
"Du musst halt schauen, dass du mit in die Box gehst, irgendwas mit kreierst. Die Box füttern. Als Achter ist es die Aufgabe, nicht nur rumzustehen, sondern für Überzahl zu sorgen. Ich stand halt richtig", schmunzelte er.
Herrmann schießt nicht viele Tore, dafür aber schöne. Jeder kann sich noch an sein Tor aus 50 Metern gegen die Zweite von Freiburg erinnern. Damals gegen Stamm. Jetzt für ihn.
"So habe ich es lieber", grinste der Dynamo-Trainer: "Ich hatte ihn ja auch schon in der 'U19' von Freiburg. Da gab es auch solche Momente. Ich freue mich, dass er sich belohnen durfte. Er trainiert seit Wochen gut, ist trotzdem nicht in der Startelf. Es freuen sich alle für ihn und über die drei Punkte für die Gruppe."