Räume schließen statt Ballbesitz: Geht Dynamo jetzt neue Wege?

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Dresden - Keine Änderung im Personal, dafür aber im Auftritt! Bei Dynamo Dresdens 2:0 (1:0)-Erfolg gegen den 1. FC Magdeburg setzte Thomas Stamm (43) erstmals in dieser Saison auf dieselbe Startelf wie im Spiel zuvor. Taktisch aber sah das schon anders aus.

Dynamo verteidigte diszipliniert, schränkte auch die Kreise von FCM-Spielmacher Baris Atik (31, M.) ein.
Dynamo verteidigte diszipliniert, schränkte auch die Kreise von FCM-Spielmacher Baris Atik (31, M.) ein.  © Lutz Hentschel

"Wer mich kennt, weiß, dass ich überzeugt von den Jungs sowie von der Art und Weise unseres Fußballs bin. Das werde ich nicht verändern. Manchmal braucht es Kleinigkeiten, um da drinzubleiben und die Überzeugung zu haben. Manchmal braucht es dreckige Siege", widersprach Dresdens Coach aber einer taktischen Umstellung: "Wir haben in den richtigen Momenten dreckig gespielt, Räume geschlossen und trotzdem am Ende noch Dinge super aufgelöst."

Ein wenig wie der VfL Osnabrück vor einer Woche überließ die SGD den Gästen erst einmal den Ball, zog sich relativ weit zurück, wartete auf Balleroberungen und setzte auf Konter.

Der FCM zwischenzeitlich mit fast 80 Prozent Ballbesitz. Torgefahr blieb meistens aber aus, Emmanuel Iyoha (29) und Baris Atik (31) probierten es regelmäßig nur aus der Distanz - ohne große Gefahr. Dynamos taktische Variante für die Zukunft?

Hauptmann trifft früh vom Punkt: Diese Szene war der "Dosenöffner" beim Dynamo-Sieg gegen Magdeburg
Dynamo Dresden Hauptmann trifft früh vom Punkt: Diese Szene war der "Dosenöffner" beim Dynamo-Sieg gegen Magdeburg

"Für mich war es keine Entscheidung, tiefer zu stehen. Du bekommst halt nicht immer direkt Druck drauf. Wir haben auch hoch Bälle gewonnen. Man muss einfach den Mix sehen. Es geht eher um die Entscheidung, wenn die Wege zu weit sind, in den Block zu kommen. Spielstarke Mannschaften werden dich immer mal reindrücken. Uns fehlt da vielleicht manchmal noch die Geduld", erklärte Stamm.

Thomas Stamm (43, r.) setzte auf die gleiche Startelf wie zuletzt - auch Patrice Covic (19) durfte ran.
Thomas Stamm (43, r.) setzte auf die gleiche Startelf wie zuletzt - auch Patrice Covic (19) durfte ran.  © Lutz Hentschel
Deine täglichen Dynamo Dresden News

Jeden Morgen die wichtigsten Nachrichten direkt in dein Postfach.

  • Exklusive News rund um die SGD
  • Spielberichte, Transfers & Hintergrundinfos
  • Jederzeit abbestellbar
Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich. Bitte bestätige die E-Mail, die wir dir gesendet haben.
Mit deiner Anmeldung stimmst du unseren Datenschutzbestimmungen zu.

Niklas Hauptmann findet den Sieg gegen den 1. FC Magdeburg nicht dreckig

Der Mann des Spiels: Nicht nur Athletiktrainer Matthias Grahe (57, l.) feierte Niklas Hauptmann (30).
Der Mann des Spiels: Nicht nur Athletiktrainer Matthias Grahe (57, l.) feierte Niklas Hauptmann (30).  © Lutz Hentschel

Im Gegensatz zur Osnabrück-Partie brachte aber die Führung dieses Mal auch Sicherheit. "Das ist am Ende ein Derby und deswegen war die Marschroute heute vollkommen klar. Ich finde, das haben wir super umgesetzt. So dreckig fand ich den Sieg heute gar nicht", machte Elfmeterschütze Niklas Hauptmann (30) klar.

Der Kapitän gab zu: "Es ist auch vollkommen klar, in so einer Phase, in der wir stecken, dass die Leichtigkeit fehlt, dass wir mit Ball auch im Moment nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen. Aber das war heute gar nicht so entscheidend, sondern es ging viel um die Haltung, um Fehler ausbügeln. Und ich finde, da kann man heute der Mannschaft einfach nur ein Kompliment machen."

Acht Punkte und Tabellenplatz elf sind der Dank. Stamm: "Wenn wir den Mix hinkriegen, kann es spannend werden!"

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: