Sachsenderby läuft auch am Sonntag live: So gelang der MDR-Deal!

Dresden - Ob es einmalig ist, wird sich zeigen. Aber auch außerhalb des erlaubten Samstags überträgt der MDR am Sonntag das Derby zwischen Dynamo Dresden und dem FC Erzgebirge Aue live. Anpfiff wird daher 19.33 Uhr sein.

Das Sachsenderby am Sonntag wird aufgrund der Live-Übertragung 19.33 Uhr angepfiffen.
Das Sachsenderby am Sonntag wird aufgrund der Live-Übertragung 19.33 Uhr angepfiffen.  © Lutz Hentschel

Ganz so einfach war der Coup nicht, denn die dritten Programme der ARD dürfen in dieser Saison nur 68 Drittliga-Spiele statt der bisher 86 live übertragen - und nur samstags.

MDR-Sportchef Raiko Richter (47) und seine Mitstreiter haben aber einen Passus im Regelwerk gefunden, der auch den Sonntag in Ausnahmefälle erlaubt, wie er im "Podcast Schwarz-Gelb" erklärt.

"Ich möchte mich bei allen in unserem Haus bedanken, weil wir sogar die Nachrichten verlegen werden, und auch bei allen anderen", sagte er, weil die anderen Länderanstalten zustimmen mussten.

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

"Das ist ein Entgegenkommen aller, für das wir uns auch gern revanchieren, wenn zum Beispiel im Pott das Derby zwischen Essen und Duisburg ansteht."

Richter ist gespannt, wie das Derby angenommen wird, "weil wir ja auch gegen den Tatort antreten". Die Vorberichterstattung zum Derby erfolgt ab 19.20 Uhr im Sachsenspiegel.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: