Straßenschild von Dynamo-Legende kurz nach Einweihung verschwunden!

Görlitz - Große Aufregung in der Fußball-Szene! Mit viel Tamtam wurde erst am Sonntag der Dixie-Dörner-Weg in Görlitz eingeweiht. Mit einem Gedenkturnier im "Stadion der Freundschaft", an dem sogar mehrere Ex-Nationalspieler teilnahmen. Doch nun war das Straßenschild plötzlich wieder verschwunden.

Das Straßenschild soll heute an seinem dauerhaften Standort wieder angebracht werden.
Das Straßenschild soll heute an seinem dauerhaften Standort wieder angebracht werden.  © Florian Richter

Es fiel relativ schnell auf, dass das Blechschild nicht mehr hing. In der Stadtverwaltung klingelten die Telefone heiß.

Doch zu einer Diebstahlsanzeige kam es nicht. Denn abgenommen hatte es Mitarbeiter vom städtischen Bauhof selbst. "Wir hatten das Schild doch nur für die Eröffnung aufgehängt", erklärt eine Stadtsprecherin. "Weil es in Stadionnähe war."

Tatsächlich soll das Schild aber nicht am Laternenpfahl vor dem Stadion, sondern am Beginn der tatsächlichen Straße hängen. "Dort wird es am Freitag angebracht. Und das auch dauerhaft."

Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!
Dynamo Dresden Erstmals seit drei Wochen: Dynamo lässt wieder Fans zum Training zu!

Der gebürtige Görlitzer Hans-Jürgen "Dixie" Dörner war DER Rekordspieler von Dynamo Dresden, holte viermal den Pokal und wurde fünfmal Fußballmeister. Für die DDR absolvierte er 100 Länderspiele. Der Fußballstar war im Januar vergangenen Jahres mit nur 70 Jahren gestorben.

Feierlich eröffnete der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (55, CDU,l.) am Sonntag den Dixie-Dörner-Weg.
Feierlich eröffnete der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu (55, CDU,l.) am Sonntag den Dixie-Dörner-Weg.  © Florian Richter
Fußball-Idol Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70) starb Anfang 2022.
Fußball-Idol Hans-Jürgen "Dixie" Dörner (†70) starb Anfang 2022.  © Matthias Rietschel

Seitdem wird auch in Dresden über eine Dixie-Straße diskutiert.

Titelfoto: Bildmontage: Florian Fischer, Matthias Rietschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: