Veilchen-Fluch! Dynamo nie ohne Aue in der 2. Bundesliga

Dresden/Aue - Es ist schon ein kurioser Fakt: Dynamo Dresden leidet unter einem Aue-Fluch. Noch nie hat die SGD ohne den FC Erzgebirge in der 2. Bundesliga gespielt. Das bleibt auch in der kommenden Saison so. Dresden hat den Aufstieg um ein winziges Pünktchen verpasst.

Sehen sich in der kommenden Spielzeit zweimal wieder: Aues Trainer Pavel Dotchev (57, l.) und SGD-Sportchef Ralf Becker (52).
Sehen sich in der kommenden Spielzeit zweimal wieder: Aues Trainer Pavel Dotchev (57, l.) und SGD-Sportchef Ralf Becker (52).  © Lutz Hentschel

16 Jahre 2. Liga gegen zehn. 2003 ist Aue erstmals aufgestiegen. Da schaffte Dynamo gerade den Sprung in die Regionalliga (damals 3. Liga), zog im Jahr darauf nach, stieg 2006 wieder ab.

Aue 2008, aber 2010 wieder auf. Erneut kam Dynamo zwölf Monate später dazu.

Dresden blieb bis 2014, Aue bis 2015. Beide gingen in der darauffolgenden Saison zusammen hoch.

Preußen auf dem Vormarsch: Dynamo zu Gast beim Überflieger der 3. Liga!
Dynamo Dresden Preußen auf dem Vormarsch: Dynamo zu Gast beim Überflieger der 3. Liga!

Für den FCE folgten nun sechs Jahre am Stück, für Dresden vier. Abstieg 2020, Aufstieg 2021, Abstieg 2022 - mit den Veilchen zusammen.

Nun geht das Sachsen-Duo das zweite Jahr zusammen in der 3. Liga. Für beide unbefriedigend, aber zumindest bleiben zwei geile Derbys.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: