"Wetten, dass..?" bei Dynamo: Muss Paul Will kochen oder nicht?

Dresden - "Wetten, dass..?" im Dynamoland. Radio-Dresden-Sportmoderator Jens Umbreit wettete Anfang des Jahres im "Podcast Schwarz-Gelb", dass Paul Will (24) nicht ohne Sperre durch die Saison kommen wird. Da hatte das Mittelfeld-Ass schon drei Gelbe Karten. Der Einsatz: Gewinnt "Paule", muss Umbreit einen Marathon laufen, verliert er, geht's für ihn an den Herd. Kochen für einen guten Zweck.

Paul Will (24, l.) und Radio Dresden-Sportmoderator Jens Umbreit haben eine Wette laufen. Bleibt Dynamos Mittelfeld-Ass ohne Sperre in dieser Saison, muss Umbreit einen Marathon laufen. Schafft er es nicht, muss "Paule" kochen.
Paul Will (24, l.) und Radio Dresden-Sportmoderator Jens Umbreit haben eine Wette laufen. Bleibt Dynamos Mittelfeld-Ass ohne Sperre in dieser Saison, muss Umbreit einen Marathon laufen. Schafft er es nicht, muss "Paule" kochen.  © Lutz Hentschel

"Ja, ja. Ich weiß, was jetzt kommt", lachte Will am Dienstagabend nach dem 2:0 in Mannheim. "Immer diese Fragen nach den Karten. Es sind jetzt vier, wenn es normal läuft, werde ich mich aufs Kochen einstellen müssen", klatschte er sich auf seine Oberschenkel.

"Kollege Umbreit saß sicher vor seinem Radio und hat sich gefreut", so Will. "Als ich nach meiner Auswechslung auf der Bank Platz genommen hatte, ist mir das auch wieder eingefallen. Aber die Karte war auch wieder saudumm, das ist das Schlimme dabei", sagte er dennoch bestens gelaunt.

Nahe der Außenlinie hielt Will direkt nach dem 2:0 den Mannheimer Bentley Baxter Bahn (31) fest, sah Gelb und wurde darauf gleich noch mal ermahnt. Seine Auswechslung war eine Schutzmaßnahme.

Dynamo-Noten zum Gala-Sieg gegen Bielefeld! Gleich drei SGD-Profis ragen heraus
Dynamo Dresden Dynamo-Noten zum Gala-Sieg gegen Bielefeld! Gleich drei SGD-Profis ragen heraus

Umbreit ließ noch am Abend wissen, dass er in der Tat schmunzeln musste, er ihm aber um Himmels willen keine Sperre wünscht. Aber Wette ist Wette. "All das ist in einer lustigen Runde entstanden und zeigt, dass Paul für jeden Spaß zu haben ist", sagte der Radio-Mann.

Kocht Paul Will bald für den guten Zweck oder muss Jens Umbreit laufen?

So passierte sie, die vierte Gelbe Karte für Paul Will (l.): Er hielt kurz nach dem 2:0 seiner Mannen in Mannheim Bentley Baxter Bahn (31, M.) fest.
So passierte sie, die vierte Gelbe Karte für Paul Will (l.): Er hielt kurz nach dem 2:0 seiner Mannen in Mannheim Bentley Baxter Bahn (31, M.) fest.  © picture point/Sven Sonntag

Als die Herausforderung für den 24-Jährigen stand, durfte er sich den Wetteinsatz für seinen "Gegner" heraussuchen. Heraus kam der Marathon, der sportlichen Betätigung wegen.

"Sollte ich gewinnen, habe ich ihm drei Auswahlmöglichkeiten gelassen: den Vertrag sofort bis 2028 verlängern, sitzt er die Sperre in einem Heimspiel ab, dann ab in den K-Block, und eben das Kochen", so Umbreit. Will hat sich für das Kochen entschieden und wohl auch für den Besuch im K-Block.

"Sollte es so kommen, werden wir das Kochen etwas größer aufziehen", sagt Umbreit: "Wir werden sicher einige Leute dazu mit einladen, werden Geld einsammeln und das dann alles für einen karitativen Zweck spenden. So hätten alle was von dem Koch-Event."

"Auf die Couch legen und einen warmen Kakao trinken": Dynamo-Profi Oehmichen nach Gala-Sieg ganz bescheiden!
Dynamo Dresden "Auf die Couch legen und einen warmen Kakao trinken": Dynamo-Profi Oehmichen nach Gala-Sieg ganz bescheiden!

Aber noch ist es nicht so weit. Noch droht dem Radio-Mann der Marathon. Wetten, dass..?

Titelfoto: Lutz Hentschel, Picture Point/Sven Sonntag

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: