Zuletzt im Nachwuchs tätig: Dynamo Dresden gibt José Portela neuen Job

Dresden - Er war quasi die erste Verstärkung im Jahr 2022: José Portela. Der 36-Jährige, in Uruguay geboren, war zuletzt im Nachwuchs tätig und ist ab sofort Leiter Sportwissenschaft bei Dynamo Dresden.

José Portela (36, r.) beim Trainingsauftakt zusammen mit Trainer Alexander Schmidt (53).
José Portela (36, r.) beim Trainingsauftakt zusammen mit Trainer Alexander Schmidt (53).  © Lutz Hentschel

Der promovierte Sportwissenschaftler soll Dynamo in den Bereichen Leistungsdiagnostik, Athletik- und Rehabilitations-Training auf die nächste Stufe heben. Darüber hinaus wird er die Leistungsmannschaften im Nachwuchs unterstützen.

"Unsere Analysen haben ergeben, dass wir in den Bereichen der Leitungsdiagnostik sowie der Athletik und Rehabilitation noch verzahnter handeln und uns weiterentwickeln müssen. Mit José Portela erweitern unseren Expertenstab um eine strategisch sehr bedeutsame Position."

Portela wird eng mit Mannschaftsarzt Dr. Onays Al-Sadi, dem Leiter der Physiotherapie, Tobias Lange (38), und Athletiktrainer Matthias Grahé (53) zusammenarbeiten.

Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!
Dynamo Dresden Gegen wen spielt Dynamo nächste Saison? Diese Teams wollen (nicht) in die 3. Liga!

Portela schloss 2012 seinen Master of Science in Diagnostik und Intervention an der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig ab. Mit Beginn der Saison 2013/2014 wechselte er in den Nachwuchs der SGD.

Dynamo Dresden verkündete die Benennung von Jose Portela als Leiter Sportwissenschaften auf Twitter

Parallel erlangte er im Oktober 2021 seinen Doktor der Trainingswissenschaften in Leipzig.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: