Lilien wollen auch ohne Kapitän Holland Hammer-Sieglosserie In Düsseldorf beenden

Darmstadt - Ohne Kapitän Fabian Holland (32) reist Zweitliga-Tabellenführer Darmstadt 98 zum Gastspiel bei Fortuna Düsseldorf an diesem Sonntag (13.30 Uhr/Sky), wo die Lilien seit 35 Jahren nicht mehr gewinnen konnten.

Lilien-Kapitän Fabian Holland (32) liegt immer noch mit einer Kehlkopfentzündung im Krankenhaus.
Lilien-Kapitän Fabian Holland (32) liegt immer noch mit einer Kehlkopfentzündung im Krankenhaus.  © Thomas Frey/dpa

"Fabi geht es heute einen Tick besser. Er ist aber immer noch im Krankenhaus", berichtete Lilien-Trainer Torsten Lieberknecht (49) am Freitag und fügte hinzu: "Sein Ausfall wird uns noch in den nächsten Wochen beschäftigen. Wichtig ist jetzt, dass er alles übersteht. Dann müssen wir ihn erst einmal wieder aufpäppeln."

Der Ausfall von Holland, der sich wegen einer Kehlkopfentzündung seit einigen Tagen in stationärer Behandlung befindet, schmerzt die Hessen im Saison-Endspurt sehr.

"In den letzten knapp zwei Jahren in Darmstadt habe ich erfahren, warum Fabi schon vor meiner Zeit der Spieler war, den man kaum ersetzen konnte. Weil er eben so konstant Fußball spielt und Leistung bringt", sagte Lieberknecht über den 32 Jahre alten Abwehrspieler.

Torsten Lieberknecht: Es gibt immer wieder Serien, die auch mal ihr Ende habe"

Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht gibt sich trotz der Sieglosserie in Düsseldorf zuversichtlich.
Darmstadts Trainer Torsten Lieberknecht gibt sich trotz der Sieglosserie in Düsseldorf zuversichtlich.  © Sebastian Gollnow/dpa

Dennoch wolle man auch ohne Holland und den ebenfalls verletzt fehlenden Frank Ronstadt (25, Aduktorenverletzung) versuchen, erstmals seit 1988 wieder einen Sieg beim Rivalen zu landen.

Besonders bitter war die Niederlage bei den Rheinländern am 33. Spieltag der Saison 2021/22. Die auf dem zweiten Platz liegenden Lilien fielen auf Rang vier zurück und verpassten letztlich einen Aufstiegsplatz.

"Wir tüfteln fleißig daran, um endlich in Düsseldorf zu gewinnen. Denn es gibt immer wieder Serien, die auch mal ihr Ende haben. Irgendwann wird der Tag kommen, in einem Stadion zu gewinnen, in dem du jahrelang nichts geholt hast", verkündete Lieberknecht zuversichtlich.

Titelfoto: Thomas Frey/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: