Stuttgarter Stadionumbau bereitet Kopfschmerzen: So viel Kohle muss die Stadt in die Hand nehmen!

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart muss weitere 20 Millionen Euro investieren, um die MHP Arena rechtzeitig zur Fußball-Europameisterschaft in Deutschland im Sommer fertigzustellen.

Die Stuttgarter MHP Arena will sich für die im Sommer anstehende Europameisterschaft in Schale werfen.
Die Stuttgarter MHP Arena will sich für die im Sommer anstehende Europameisterschaft in Schale werfen.  © Tom Weller/dpa

Entsprechende Informationen der "Stuttgarter Zeitung" und der "Stuttgarter Nachrichten" bestätigte die Stadt der Deutschen Presse-Agentur.

Die Drucksache werde am morgigen Mittwoch im Verwaltungsausschuss besprochen und am Donnerstag im Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt.

Im Stuttgarter Stadion sollen insgesamt fünf EM-Spiele ausgetragen werden: vier Vorrunden-Partien und ein Viertelfinale.

VfB Stuttgart und Mo Dahoud: Wird es nur ein sehr kurzes Intermezzo?
VfB Stuttgart VfB Stuttgart und Mo Dahoud: Wird es nur ein sehr kurzes Intermezzo?

Das erste Gruppenspiel zwischen Slowenien und Dänemark ist für den 16. Juni angesetzt, drei Tage später trifft Gastgeber Deutschland auf Ungarn.

Haupttribüne bereitet Sorge: Die Zeit drängt

Ohne Geldspritze stehe das Terminziel "Inbetriebnahme Haupttribüne" zum 8. März mit dem Bundesliga-Heimspiel des VfB gegen Union Berlin infrage, schreibt Finanzbürgermeister Thomas Fuhrmann (52, CDU) in einer noch nicht öffentlichen Vorlage, die den "Stuttgarter Nachrichten" und der "Stuttgarter Zeitung" vorliegt. Eine Verzögerung hätte "weitreichende Konsequenzen" für die EM und den VfB, der dann ohne VIP-Bereich dastünde, weil das VIP-Zelt auf der für die Fernsehsender reservierten Fläche stehe, heißt es in der Vorlage.

Die Anzahl der Arbeitskräfte auf der Stadionbaustelle soll noch einmal erhöht und zudem auch nachts gearbeitet werden. Die Mehrkosten trägt die Stadt. Der Gesamtaufwand für den Stadionumbau beläuft sich nun auf knapp 140 Millionen Euro.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: