VfB-Paralympics-Star Niko Kappel: Leute sollen vor mir nicht in die Hocke gehen

Von Maximilian Haupt

Stuttgart - Der kleinwüchsige Paralympics-Star Niko Kappel (26) kann es überhaupt nicht leiden, wenn Menschen im Gespräch mit ihm in die Hocke gehen.

Niko Kappel (26) vom VfB Stuttgart ist Paralympics-Sieger, Weltmeister und Weltrekordhalter im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen.
Niko Kappel (26) vom VfB Stuttgart ist Paralympics-Sieger, Weltmeister und Weltrekordhalter im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen.  © Tom Weller/dpa

"Wenn das bei mir jemand macht, gehe ich automatisch auch in die Knie, weil ich das aus meiner Sicht normale Verhältnis wiederherstellen möchte", sagte der 1,41 Meter große Kugelstoßer in einem Interview der Bild am Sonntag.

Der 26-Jährige vom VfB Stuttgart hatte 2016 in Rio die Goldmedaille geholt und war 2017 Weltmeister geworden.

Im ersten Wettkampf nach der Corona-Pause (Juni 2020) stellte der gebürtige Schwäbisch Gmünder mit 14,40 Metern einen neuen Weltrekord im Kugelstoßen der Kleinwüchsigen auf.

Das nächste große Highlight für ihn wird die Teilnahme an den Paralympics in Tokio, die am 24. August beginnen.

Titelfoto: Tom Weller/dpa

Mehr zum Thema VfB Stuttgart: