HC Elbflorenz braucht neuen Sportlichen Leiter: Karsten Wöhler muss gehen!

Dresden - Paukenschlag beim HC Elbflorenz! Die Tiger und ihr Sportlicher Leiter Karsten Wöhler (48) gehen ab 1. März getrennte Wege. Gespräche über die künftige sportliche Ausrichtung hätten nur diesen Schluss zugelassen.

Seit 2018 war Karsten Wöhler (48) beim HCE im Amt, zum März verlässt er die Tiger nun.
Seit 2018 war Karsten Wöhler (48) beim HCE im Amt, zum März verlässt er die Tiger nun.  © Lutz Hentschel

"Die vergangenen vier Jahre waren eine schöne, aber eben auch sehr anspruchsvolle Zeit, in der wir gemeinsam viel erreicht haben. Ich danke dem Verein und ganz besonders Präsident Uwe Saegeling für das in mich gesetzte Vertrauen und die gemeinsame erfolgreiche Zeit", wird Wöhler in einer Mitteilung des Klubs zitiert.

Der 28. Februar wird sein letzter Arbeitstag bei den Dresdnern sein. Wer Wöhler nachfolgt, ließ der Verein noch offen.

Man danke dem 48-Jährigen "für alles, was er in den mehr als vier Jahren beim HC Elbflorenz Dresden geleistet hat. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir uns nach dem Zweitliga-Aufstieg 2017 im Management stetig weiter entwickeln konnten. Zudem hat er einen großen Anteil an unserer stetig wachsenden Sponsorenlandschaft", so Geschäftsführerin Cathleen Rupprecht (41).

Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"
HC Elbflorenz Wieder volle Halle beim HCE: "Das macht mich stolz!"

Seit 2018 hatte der frühere Handballer des ThSV Eisenach, des THW Kiel und der MT Melsungen als hauptamtlicher Manager die Professionalisierung des Profibereichs des HCE vorangetrieben und sich um die Kaderzusammenstellung gekümmert.

In den nächsten Jahren sollte der Blick auch immer mehr in Richtung 1. Bundesliga gerichtet werden. Doch in dieser Saison stockte der HCE-Motor mitunter gewaltig. Aktuell ist das Team von Rico Göde (40) nur Tabellen-Dreizehnter.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: