HCE-Kapitäne stehen fest! Wer das Team künftig anführt
Dresden - "Die Kapitäne lege ich fest", macht André Haber (40) ohne große Umschweife klar: "Und deswegen sind das wieder Sebastian Greß (31) und Jonas Thümmler (33)." Der HC Elbflorenz sieht auf der Führungsebene keinerlei Handlungsbedarf.
"Das fühlt sich unfassbar natürlich an, dass die beiden an der Spitze unserer Mannschaft stehen. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, hätte ich gewählt, wäre dasselbe Ergebnis rausgekommen. Ich kann euch mit 15 Jahren Erfahrung in der ersten und zweiten Liga sagen: Das fühlt sich nicht immer so an. An der Stelle aber absolut. Es gibt keine zwei, die da mehr an der Spitze stehen sollten", begründet der HCE-Coach seine Entscheidung.
Dass er da die volle Rückendeckung seiner Spieler hat, zeigt auch die weitere Zusammenstellung des Mannschaftsrats.
Den hat Haber nämlich wählen lassen, "weil ich immer auch das Stimmungsbild aus der Mannschaft haben will und weil ich auch möchte, dass die Jungs, die dort reinkommen, spüren: Die Mannschaft gibt mir das Vertrauen."
Klassisch mit Zetteln in einer geheimen Wahl, danach mit all den Namen und Strichen dahinter auf einem Flipchart, wurde vor der Saison entschieden, wer sich um die Belange der Spieler kümmern soll.
Der Mannschaftsrat beim HC Elbflorenz hat sich nicht verändert
"Am Schluss siehst du auch, kriege ich aus der Mannschaft 14 Stimmen, kriege ich acht oder kriege ich zwei? Das ist auch eine Rückmeldung."
Und die muss auch aus der vergangenen Saison noch ziemlich gut sein, denn auch das fünfköpfige Gremium hat sich nicht verändert. Neben Greß und Thümmler gehören zudem noch Ivar Stavast, Julius Dierberg und Oliver Seidler dem Mannschaftsrat an.
Haber: "Exakt wie letztes Jahr auch. Die Mannschaft hat sich für Kontinuität entschieden, und das auch zu einem ansprechend hohen Markt."
Titelfoto: Lutz Hentschel
